Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   GFK oder Schlauch? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14519)

Pfadi 03.10.2007 02:21

GFK oder Schlauch?

Welchen Vorteil bietet eigentlich ein Schlauchboot gegenüber einem GFK-Boot?

Momentan habe ich ein 3,50m Schlauchboot Wiking Komet mit 50 PS.
Motorisierung ist super, aber viel zu wenig Platz!

Wichtig sind für mich:
- Wasserskitauglichkeit auch mit 2 Personen an Bord
- Rauhwasser (Mittelmeer..)
- 4-Personen-Ausflug bzw. Gepäck

Preis: bis max. 4000 €

Beispielsweise stellt sich für mich die Frage, ob ich ein 5 m GFK-Boot oder zum Beispiel ein Wiking Seetörn anschaffen soll.

elmarG. 03.10.2007 05:23

Zitat:

Zitat von Pfadi

Momentan habe ich ein 3,50m Schlauchboot Wiking Komet mit 50 PS.
Motorisierung ist super, aber viel zu wenig Platz!

Wichtig sind für mich:
- Wasserskitauglichkeit auch mit 2 Personen an Bord
- Rauhwasser (Mittelmeer..)
- 4-Personen-Ausflug bzw. Gepäck

Preis: bis max. 4000 €

Beispielsweise stellt sich für mich die Frage, ob ich ein 5 m GFK-Boot oder zum Beispiel ein Wiking Seetörn anschaffen soll.

kuck einfach mal rein, spätestens danach weißt Du's...:-))):chapeau: :chapeau: :chapeau: Um Links zu sehen, bitte registrieren

ghaffy 03.10.2007 09:52

Hallo Pfadi,

Zitat:

Zitat von Pfadi

Keinen, der nicht von der GFK-Fraktion entkräftet und mit Gegen-Vorteilen aufgewogen werden würde. Ist doch in 9 von 10 Fällen eine philosophische Frage.

Das hier ist nun mal ein Schlauchboot-Forum :ka5:

Schlauchboote
- schwimmen und fahren auch vollgelaufen noch
- manche kann man zerlegen und einpacken und braucht keinen Trailer
- sind leichter
- sind cooler
- ...

Gruss
Andreas

elmarG. 03.10.2007 17:01

Zitat:

Zitat von ghaffy

- sind cooler
- ...

Gruss
Andreas

...und wenn ich drinn' sitz', na dann fürchten sich einige vor mir...:-))):lachen78: :lachen78: :lachen78:

rotbart 03.10.2007 18:16

Zitat:

Zitat von ghaffy
Hallo Pfadi,
Schlauchboote
- schwimmen und fahren auch vollgelaufen noch
- manche kann man zerlegen und einpacken und braucht keinen Trailer
- sind leichter
- sind cooler
- ...

Gruss
Andreas

HaHmmm
Vollgelaufen mit Tank und Motor unter Wasser ???????????????
leicher : kommt drauf an
cooler : Frage des Lifestyles

ABER : darum gibt es ja RIBs sozusagen den Kompromiß,
halb Yughurtbecher - halb Schlauchboot
sogar mit Kabine, mit AB oder Innenborder

Alles eine Frage des Preises und vor allem WAS WILL ICH MACHEN

BIS EUR 4.000,-- sind die Wahlmöglichkeiten allerdings eingeschränkt
bei NEU und 4 Paxe sehe ich Probleme mit Wasserski etc

stephen 03.10.2007 18:53

Wenn Deine Priorität bei Wasserski liegt, würde ich in Anbetracht des verhältnismäßig niedrig angesetzten Budgets ein GFK-Boot anpeilen und hierbei nicht an PS sparen.
Zu den Klassikern gehört hierbei u.a. Hellwig-Boote, die es bis ca. 5m in unterschiedlichen Größenklassen gibt. Mit etwas Glück kann man ein gut erhaltenes gebrauchtes erwischen.

Es gibt natürlich auch noch andere gute Hersteller, aber Hellwig gibt es nun mal seit Ewigkeiten und deswegen auch viele alte Gebrauchtboote. Zudem sind diese Boote sehr gut verarbeitet und recht seetüchtig. Ich persönlich würde ein Hellwig Marathon (4,70 m) einem Wiking vorziehen, insbesondere im Hinblich auf Wasserski.

Ein wasserskitaugliches RIB in der Preisklasse zu erwischen, halte ich für aussichtslos.

Gruß
Stephen

Markus[LB] 03.10.2007 19:24

Zitat:

Zitat von rotbart
BIS EUR 4.000,-- sind die Wahlmöglichkeiten allerdings eingeschränkt
bei NEU und 4 Paxe sehe ich Probleme mit Wasserski etc

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Preisliste von AB-Motoren in der Hand gehabt, also für 4000 € einen Motor + Boot neu zu bekommen, mit dem man Wasserski fahren kann ist illisiorisch!

Gruß Markus

Pfadi 04.10.2007 16:24

Erstmal Danke für die Antworten.

Bisher haben wir ein 3,50m Wiking Komet mit 50PS-AB gefahren. Das Boot ist ca. 30 Jahre alt, der Motor 20.
Damit sind wir sehr zufrieden gewesen, allerdings fehlte der Platz für 4 Personen.
Siehe:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Daher:

Unser Budget liegt nach dem Verkauf bei allerhöchstens 4000 Euro.
Wir liebäugeln mit einem alten Seetörn oder eben einem gebrauchten "Joghurtbecher".
Mein Bekannter und "Miteigner" Ollo hat übrigens die gleiche Frage im anderen Forum gestellt, bitte nicht böse sein deswegen.

thball 04.10.2007 16:51

Hallo,

bei den Preisvorstellungen würde ich an Deiner Stelle auch schauen, dass das Boot möglichst Deinen Vorstellungen entspricht, der Zustand möglichst gut ist und das egal ob Schlauchboot oder nicht.

Pfadi 04.10.2007 17:33

Als GFK-Boot hab ich ungefähr an sowas gedacht:

oder zum Beispiel

Innenborder kommt wegen den hohen Reparaturkosten, wenn mal was dran ist, leider nicht in Frage.

Udo 04.10.2007 18:03

Hi,
da würde ich an deiner Stelle zum GFK Boot greifen, denn für den Preis gibt es kein gescheites RIB.
Die Angeboote die du da eingefügt hattest waren doch ok , mehr braucht man doch nicht um Spaß auf dem Wasser zu haben.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

goeberl 04.10.2007 18:31

bei dem budget wirds wohl ein gfk boot werden. schau dich evtl auch um boote ohne motor um und häng deinen 50er drauf. ist ein gutes gefühl, den motor zu kennen und zu wissen, dass er ok ist.
lg martin

OLKA 04.10.2007 19:01

Zitat:

Zitat von rotbart
HaHmmm
Vollgelaufen mit Tank und Motor unter Wasser ???????????????

Nur ums's für alle klarzustellen, die das sonst so glauben und befürcheten ihren Motor zu zerstören.

:schlaumei Bei einem Rib mit Aussenbordmotor ist der Motor nicht unter Wasser, wenn das Boot mal volllaufen sollte. :schlaumei

Holger K. 04.10.2007 23:26

Zitat:

Zitat von Pfadi

Nimm das GFK Boot wenn du unbedingt ne Kajüte zum übernachten brauchst (zb Shetland) ,willst du Spass und bist mit nem Campingverdeck zufrieden das Seetörn , ist meine Meinung aber ich bin ja befangen:futschlac :lachen78:

DieterM 05.10.2007 11:30

Zitat:

Zitat von Pfadi

...

Sprich dochmal Rotbart an, ob Du seine Shetland 640 mit 120 PS OMC Inneborder+ 10 PS Hilfsoutboarder und Tandem-Trailer für ein paar Tausend Euros bekommen kannst. Das Boot steht mit Pütt und Pann (Pantry), kompl. Elektronik-Ausrüstung einschl. einer Bugkajütte zum Verkauf. Damit könntest Du super Wasser-Skifahren uud auch Wasserwandern und hättest dazu auch noch ein älteres seetüchtiges schottisches Boot in gutem Zustand. Dazu gibt es auch Bilder.:biere:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.