Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Vergaserreinigung, was sagt ihr dazu? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19096)

Fender 25.06.2009 16:17

Vergaserreinigung, was sagt ihr dazu?
 
Hallo, Expertengemeinde.
Da Sohn und ich im Verlaufe des letzten Jahres eine Anschaffungsorgie an AB's hatten und die Motoren innen und außen meist durch lange Standzeiten sauig waren, habe ich eine klassisches Reinigungssystem benutzt.
In Werkstätten kostet die Ultraschallreinigung eines Vergaser richtig Geld.
Also habe ich den Ultraschallreiniger meiner Gattin, eigentlich Brille und Schmuck, zweckentfremdet. Auch größere Vergaser passen da rein, mußte sie nur einmal drehen. Die ersten Vergaser hatte ich mit heißem Wasser und Fettlöser gereingt und mit Fön getrocknet. Vorher natürlich alle beweglichen Teile gelöst und abgebaut. Es kam ein erstaunlicher Schmodder aus den Vergasern raus und die Dinger waren echt sauber und der Motor lief runder. Den letzten habe ich in reinem Benzin gereingt.

Ich finde, dies ist eine preiswerte und vielleicht gute Methode, Vergaser zu reinigen. Bis auf die Schimpfe meiner Frau klappte alles problemlos.

Wasser und Fettlöser reinigen nach meiner Meinung besser als Benzin.
Kaputtmachen dürfte man damit doch eigentlich nix?

Ergebnis war das gleiche.

mike-stgt 26.06.2009 15:35

Hallo Fremder,
als noch nicht jeder ein Ultraschallgerät im Haushalt hatte, kochte man die Vergaser in Citronensäure.

Oder nimm einfach Corega Tabs.

Gruss Micha:seaman:

Magnus 26.06.2009 23:50

Auch die Fettlöse-Reinigungs-Tabs für Espressomaschinen sind gut, damit bekommt man jeden Schmodder weg.

Grüsse,
Magnus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com