![]() |
welche Kamera?
Hallo,
Nachdem ja immer der Ruf nach Bildern laut wird und ich ohnehin gern mal ein paar machen wuerde, moecht ich mir eine Digi-Kamera zulegen. Da ich der absolute Anti-Fotograf bin und wirklich nur bloed rumknipse hab ich keinerlei Ambitionen was besonderes zu kaufen. Soll heissen, mehr wie 200€ sind nicht drin. Nun gibts eine Fuelle an Angeboten zwischen 100 und 200€. Ich habe mal mit einer 2 Megapixel 2 Bilder gemacht und war beeindruckt wie gut die geworden sind. Da war sogar das drauf was ich fotografieren wollte! Nicht selbstverstaendlich fuer mich :lachen78: Also habt ihr ein paar Tipps, was man sich in der Preisklasse kaufen kann? Am Rande hab ich mitbekommen, dass die 5 Megapixel Kamera vom Lidl schlechtere Bilder macht als eine billigere 3 Megapixel und so weiter. Jetzt hab ich NULL Ahnung was ich kaufen soll/kann Wie gesagt, druafhalten und knipsen, mehr kann ich schon nimmer. Und so ein kleiner Bildschirm hinten waere geil. Denn mit dem hab ich es geschafft, das motiv auch wirklich zu treffen :) Danke Martin |
Hallo Martin,
wenn Du eine Super Kamera in der 2 Megapixel Klasse haben möchtest, kann ich Dir die NIKON Coolpix 2100 empfehlen. Ich habe die zum rumknipsen selber und Sie macht klasse Bilder und ist total einfach zu bedienen und hat alles was Du brauchst. Preis ca. 200. Optisches Zoom ist wichtig, CF (Compact Flash) Karten sind am günstigsten, achte auf einen gescheiten Lithium Ionen Akku, und achte darauf, dass ein Ladegerät dabei ist. :captain: :captain: :captain: |
Hallo Martin,
5Millionen Pixel sind Quatsch. 3-3,2 Millionen reichen völlig aus. Darunter sollten sie nicht liegen. Einen LCD-Bildschirm haben eigentlich alle Digi-Cams. Was ich Dir empfehle: Kauf Dir eine Cam die einen optischen Zoom hat. Etwa 3fach Zoom genügt völlig. Keine Angst: Wird mit einem Wipp-Schalter für näheres heranholen oder entfernen eingestellt. Vergiss es, wenn von einem digitalzoom gesprochen wird. Die Cam sollte auch mit "normalen" meistens "AA"-Batterien gespeist werden. Kannst diese eben überall austauschen. Meistens ist beim Kauf der Digi-Cam ein implementierter Chip von etw 8MB drin. Dieser reicht jedoch nur für etwa 10 Fotos (je nach Bildauflösung). Also einen größeren Chip ~128/256MB mitbestellen. Ich selbst fotografiere mit der Sony "Cybershot-DSC-P71, 3,2Megapixel, 3fach Zoom optisch. Diese kostete vor 3Jahren knapp 400€. Könnte heute also etwa bei 200€ liegen. Ferner habe ich mir vor 2Jahren einen 128MB Memory-Stick für etwa 80€ zugelegt. Da bringe ich etwa 130Fotos bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixel drauf. Nimm mal diese Daten als "Eckwerte" her und stöbere im Netz. Helfe Dir auch gerne weiter. Gruß Karlheinz |
Hallo Freunde,
mich irritiert nur, das die sogenannten "Billig-Digi-Kameras" keine richtigen Glaslinsen haben sollen und nur mit Kunstofflinsen ausgestattet sein sollen. Wer kann dazu was sagen? Gruß Dieter |
Hallo,
ich würde auch lieber eine sehr gute 2 oder 3 Megapixel Kamera nehmen, als eine 4 oder 5 Megapixel Kamera für den Preis. Achte auf einen gescheiten Hersteller, der auch vernünftige analoge Kameras baut, wie Canon, Nikon, Minolta, Pentax, usw. Von Herstellern, die nur Digicams bauen, wie z.B. HP ist meiner Meinung nach abzuraten. Sehr wichtig ist auch der Stromverbrauch! Meine alte Samsung Digimax 200, frißt zwei Mignon Akkus oder Batterien mit eingeschaltetem Display in 15min. Das ist eigentlich unakzeptabel. Da dies bei vielen Digicams ein Problem ist, würde ich darauf achten. Bei Speicherkarten sind neben CF noch SD Karten empfehlenswert. Memorystick oder Smart Media würde ich nicht nehmen. Eine Dockingstation muß vielleicht nicht unbedingt dabei sein, sollte aber nachgekauft werden können. Verwechsle nicht optischen und digitalen Zoom. Optischer Zoom ist wichtig, wie Michael schon gesagt hat. Viele Grüße Meik |
Zitat:
die Linsen und vor allem der Chip sind bei diesen Kameras von absolut minderwertiger Qualität. Aber Glaslinsen habe die auch, halt schlechte. Man darf sich nicht von den Megapixel Angaben blenden lassen. Auflösung ist nicht das wichtigste, sondern der Chip!!! Eine gute 2 oder 3 MPX Kamera macht bessere Bilder wie eine schlechte 5 MPX Kamera. Wenn man eine hohe Auflösung braucht (braucht man eh nur, wenn man große Abzüge machen will), muß man halt auch was dafür ausgeben. Habe viele Kameras getestet und es haben mich nicht viele überzeugt. Viele Grüße Meik |
Hallo,
Also eine Nikon Coolpix 3100 find ich zum Beispiel fuer runde 200€. michel empfiehlt die Coolpix ja waermstens? Groesser als 10x15 Abzuege will ich eh nicht haben... cu martin |
Hallo,
da würde ich ohne Bedenken zuschlagen! Viele Grüße Meik |
Das ist ein Top Preis Martin,
die 3100 ist noch etwas besser als die 2100, ansonsten von der Bedienung her gleich. :coool: |
OK, dann bin ich mal gespannt...
Hab mir die Coolpix 3100 bestellt. 206€ incl Versand. Dann wartet mal auf den August Urlaubsbericht, da fotografier ich dann jeden Bloedsinn :lachen78: cu martin |
Ich finde die Kameras die Lidl oft im Angebot hat super.
Preise sind Spitze,Zubehör top und bei meiner ist sogar ein Olympus Objektiv drinnen. |
Zitat:
die Kameras sind ja auch nicht alle schlecht. Kommt immer drauf an. Man muß sie aber ausprobieren. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Objektiv, sondern der Chip. Die Objektive sind billig. Die können von den analogen Kameras übernommen werden. Der Chip ist das teure und wichtige an einer Kamera. Da wird halt oft gespart. Viele Grüße Meik |
Aha, ich dachte auch immer die Optik ist das teure...
Zumindest bei den Videokameras haben wir die Erfahrung gemacht. 2500€ mit Zeiss Optik, 800€ mit 08/15 Optik aber angeblich sonst gleicher Ausstattung. Na mir egal, mein Geld wars eh nicht :lachen78: cu martin |
Zitat:
Schau dir mal genau all meine Fotos an. Die habe ich mit einer billigen LIDL 3M-Pixel Camera geschossen. Bin mir aber nicht sicher ob diese Kunststoff oder Glaslinsen hat. Einen Nachteil hat meine Cam. Das Blitzlicht ist nicht das stärkste. Ansonsten genügt mir die Leistung. Hier ein Link zu diesen Cams: Um Links zu sehen, bitte registrieren Grundausstattung die von mir verlangt wird: 3mio. Pixel 3fach opt. Zoom Schnellladegerät 1800-2000mA Akku in der Größe AA Batterien damit man diese wenn kein Akku zur Verfügung steht mal schnell nachkaufen kann um weiter fotografieren zu können. BEim Kauf der Cam schauen wie stark das Blitzlich ist, d.h, foto machen und am Display kontrollieren wie tief die Ausleuchtung des Raumes ist am Foto Wenn möglich Metallgehäuse SD oder CF Speicherkarte - ich glaube SD ist günstiger oder irre ich?? Gruß Rotti |
Hallo Rotti,
hier im Forum sehen die Bilder alle Top aus, weil diese schon kleingerechnet sind. Die wahre Qualität einer Kamera merkst Du erst, wenn Du auch mal Bilder auf Papier entwickelst. Das soll jetzt nichts gegen die Kamera sein, da ich diese nicht kenne, kann aber bestätigen, dass die Qualität der Bilder zum großen Teil vom CCD Chip abhängt. Die Optik spielt natürlich auch eine große Rolle :captain: :captain: :captain: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |