Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Taucherbrillen und Alterssichtigkeit (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23566)

snoopy21 02.06.2011 21:30

Taucherbrillen und Alterssichtigkeit

Hi zusammen!

Seit ein paar Jahren habe ich das sich verstärkende Problem, dass die Arme immer kürzer werden.
In ein paar Wochen geht´s mal wieder in den wohlverdienten Sommerurlaub und ich möchte tauchen und schnorcheln.
Bislang habe ich es so geschafft. Nur: ich kann beim UW-Fotoapparat nicht mehr das Display erkennen. (Tauch-Computer geht noch grad so)

Also: Ich bin auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen für mein Problem.

Ich habe beim I-Net-Surfen Folgendes entdeckt:

Subgear Seemann OPTX 20/20 PLUS LINSEN +3.0

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Aufklebe-Linsen?

Aladin 02.06.2011 21:32

Zitat:

Zitat von snoopy21 (Beitrag 257237)
Hi zusammen!

Ähhh....
Ja....

Gruß Carsten

FAR FAR AWAY 02.06.2011 21:35

?????????????????????????

Zitat:

Hi zusammen!

... da fehlt doch sicher noch die Frage, oder sollen wir raten???? :ka5:

1. mögliche Antwort:
Ja, es gibt Taucherbrillen mit optischen Gläsern :chapeau:

snoopy21 02.06.2011 21:40

Sorry,

war irgendwie fehlgedrückt. Hab die Frage inzwischen ausformuliert.

Ich hab nicht damit gerechnet, dass gleich Antworten auf die spezielle Frage kommen.

:biere::biere::biere:

.

Aladin 02.06.2011 22:44

Ahhh.... Jetzt ja.......

Eine Frage :lachen78:

Vergiss die Aufklebe Dinger...

Solltest du deinen Sommerurlaub in Kroatien planen kann ich dir den Tip geben den Hinweg über Triest zu planen. Da ist Werksverkauf von Sepadiver und die haben Masken mit Optischen Gläsern zum relativ kleinen Preis... Zumindest hatten die immer welche...

Ansonsten würde ich immer eher zu Optischen Gläsern raten :chapeau:

Gruß Carsten

roehrig 02.06.2011 23:02

Also meine Frau ist ohne Brille blind, wie ein Maulwurf. Für den Sommerurlaub holt sie sich immer ein Päckchen Tageslinsen. Bei dem Brillenladen, wo wir unsere Brillen kaufen gibt es immer mal ne Probepackung...

Captain Bligh 02.06.2011 23:17

Zitat:

Hi zusammen!

Seit ein paar Jahren habe ich das sich verstärkende Problem, dass die Arme immer kürzer werden.
In ein paar Wochen geht´s mal wieder in den wohlverdienten Sommerurlaub und ich möchte tauchen und schnorcheln.
Bislang habe ich es so geschafft. Nur: ich kann beim UW-Fotoapparat nicht mehr das Display erkennen. (Tauch-Computer geht noch grad so)

Also: Ich bin auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen für mein Problem.

Ich habe beim I-Net-Surfen Folgendes entdeckt:

Subgear Seemann OPTX 20/20 PLUS LINSEN +3.0

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Aufklebe-Linsen?

Hallo Thomas,
soweit ich weiß, gibts Taucherbrillen mit Korrektionswirkung. Es ist genau wie bei Sportbrillen, dort wird ein kleiner Clip mit der entsprechenden Stärke hinter das äußere Glas gesetzt. Es gibt in Düsseldorf einen Optiker der sich auf diese Dinge spezialisiert hat.
Viele Grüße aus Isselburg
Paul

snoopy21 02.06.2011 23:41

Nicht dass hier irgendwie Missverständnisse aufkommen....

Ich kann in der Nähe nicht mehr viel erkennen, aber ab der Mitteldistanz geht´s passabel.

D.h.: Mir nutzen keine Kontaktlinsen, die im Nahbereich helfen, auch keine komplett optischen Gläser, dann bin ich wiederum im Weitbereich Maulwurf.

Ich brauch was, wo ich den Nahbereich abdecken kann. Ab Mitteldistanz bis Weite gibt´s ja eigentlich keine Probleme. :schlaumei

.

trolldich 02.06.2011 23:52

Pingel in Düsseldorf kann das. Sie setzen dir Gleitsichtgläser ein. Oberer Bereich von 0 bis -13 unterer Bereich von 0 bis +Hassenichtgesehen.
Und jetzt frag mich mal nach dem Preis!:ka5:

Kommst du mal auf Vis - besser unter Vis - in ca. 30m Tuefe vorbei und findest meine kannst du sie ja mal ausprobieren.:motz_4:

snoopy21 03.06.2011 00:15

Den Pingel hatte ich schon ergoogelt.
Problem: die bauen die Korrekturgläser fest ein. Nach dem Preis darfst gar nicht erst fragen :cognemur:.
Ich hätte gern etwas weniger Aufwand mit selbst und schnell und wenn meine Glubschstärke sich ändert
(hat sich innerhalb des letzten Jahres mehr als erwartet geändert:motz_4:), kleb ich halt andere Teile ein.

Bloß: bringen die Teile etwas oder gibt´s Probleme damit?

Ich werde heuer auf Malle ca. 4-5 Tauchgänge machen und ansonsten ein paar Mal schnorcheln (2-3mal auch Nachtschnorcheln). Dafür ist der Aufwand anzupassen.

.

trolldich 03.06.2011 08:23

Pingel klebt, richtig. Nicht billig aber Top! Habe ich früher machen lassen als ich noch nicht Kontaktlinsen für mich entdeckt hatte. Ich bin aber auch "nur" kurzsichtig. Weitsichtig ist beim Tauchen ein Problem.

Aber es gibt noch 2 Lösungen, die preiswert sind:

Ich bin vor Jahren mal mit jemandem getaucht, der war so blind, dass er die Zeitung nur in 3 Metern Entfernung lesen konnte. Hat sich also von Mares die 4-Glasbrille besorgt (das ist die, an der nach unten gerichtet noch 2 Gläser sind) und sich in die 2 unteren kleinen Scheiben Brillengläser einer Lesebrille geklebt. Lesebrille gibt's bei Aldi, Glaskleber im Internet.

Zweite Lösung, die ich mal gesehen habe: Ein Amerikaner hat sich auf ein Brillenglas in die untere Ecke eine kleine Lupe, so groß wie ein 50 Cent Stück geklebt und kam damit auch gut klar.

Die rund 600,-- für Gleitsichtgläser lohnen bei ein paar Tauchgängen nicht.

dori 03.06.2011 21:47

Zitat:

Zitat von snoopy21 (Beitrag 257254)
Den Pingel hatte ich schon ergoogelt.
Problem: die bauen die Korrekturgläser fest ein. Nach dem Preis darfst gar nicht erst fragen :cognemur:.
Ich hätte gern etwas weniger Aufwand mit selbst und schnell und wenn meine Glubschstärke sich ändert
(hat sich innerhalb des letzten Jahres mehr als erwartet geändert:motz_4:), kleb ich halt andere Teile ein.

Bloß: bringen die Teile etwas oder gibt´s Probleme damit?

Ich werde heuer auf Malle ca. 4-5 Tauchgänge machen und ansonsten ein paar Mal schnorcheln (2-3mal auch Nachtschnorcheln). Dafür ist der Aufwand anzupassen.

.

hallöli

ich hatte mir beim SPORT BITTEL in München mal eine Taucherbrille gekauft, und die haben mir sofort ein passende glas in der passenden dioptrie als ersatzglas eingesetzt, der preis für das eine glas lag bei ca. € 30,00

snoopy21 04.06.2011 00:53

Also:

Komplett optische Gläser funktionieren bei mir nicht, da ich nur den Nahbereich ausgleichen muss (+3.00). Mitteldistanz und Fernbereich gehen noch ohne Korrektur.
Deshalb geht's auch nicht mit Kontaktlinsen.

roehrig 05.06.2011 20:24

Vielleicht hab ich ja einen Nagel im Kopf, aber:

Was passiert denn, wenn Du in irgendeinem Kaufhaus so eine ganz billige Lesebrille kaufst, die Bügel abmontierst und diese billige Lesebrille im unteren Drittel einer wiederum nicht teuren Taucherbrille fixierst ????
Sollte doch das Problem zumindest lösen können, oder ????

snoopy21 05.06.2011 20:52

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 257390)
... Was passiert denn, wenn Du in irgendeinem Kaufhaus so eine ganz billige Lesebrille kaufst, die Bügel abmontierst und diese billige Lesebrille im unteren Drittel einer wiederum nicht teuren Taucherbrille fixierst ????

:lachen69: :biere:

Manuel, wie soll das denn funktionieren ?????

Und: mit einer billigen Schnorchelbrille würde ich mitnichten tauchen.

.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.