![]() |
Der Schweizer Amts-Schimmel
Hallo Zusammen
Als Neuling in diesem Forum und motorisierter Schlauchbootfahrer habe ich vor einer Woche,vermutlich in der falschen Rubrik diese Anfrage aufgegeben. Vor ca. 8 Jahren habe ich ein Schlauchboot YAM260TI als Beiboot gekauft. Bis heute habe ich mich mit eigener "Kraft" fortbewegt. Mein zunehmendes Alter hat mich veranlasst einen 2PS Honda Motor zu erwerben. Wie es sich gehört habe ich eine Zulassung bei der Schifffahrtskontrolle mit den erforderlichen Motor-Dokumenten beantragt. Die Zulassungsbehörde hat mir mitgeteilt, dass ein Schlauchboot ohne Betriebshandbuch in der Schweiz nicht Immatrikuliert werden kann. Seit 8 Jahren betreibe ich dieses ohne. Ich erlaube mir mein Anliegen an Euch alle zu richten. Suche dringend für mein Schlauchboot, Marke: Yam260TI, ein Betriebshandbuch gg. Konformitätserklärung. Weiß jemand wo ich sowas erwerben, gg kopieren kann. MfG ruedi schmid |
Hallo Ruedi,
ich befürchte es liegt nicht an der Rubrik, sondern dass Dir aktuell leider niemand helfen kann! :zwinkern: |
Hoi Ruedi,
weisst du ob der Motor Bodenseezulassungsfähig ist? 2-Takter/ 4Takter Abgastypenzertifikat? Das Boot dürfte die Mindestanforderung erfüllen, beim Motor brauchen wir mehr Daten... |
Yam260ti
Hallo Roland
Der Motor ist nicht das Problem. Die Zulassungsbehörde verlangt das Betriebshandbuch vom Schlauchboot. Vermutlich bestehen bei denen Zweifel wo die Luft hinein- und wo heraus- gelassen wird ???. Für mich jedenfalls ist es wenig verständlich, zumal ich das Schlauchboot seit 8 Jahren besitze, und brtreibe, jetzt lediglich mit einem 4 Takt 2PS Honda Motor ausrüste. Für mich ist es auch klar wo der Motor montiert wird. Ich jedenfalls kenne kein Schlauchboot mit Frontantrieb. Gruss Ruedi |
Das Betriebshandbuch ist der Besitznachweis des Schlauchboots, sozusagen der Typenschein oder Fahrzeugbrief oder wie auch immer man das bei den Autos nennt.
Des weiteren stehen darin oft technische Daten, zB mit welchem Motor du das Boot betreiben darfst, vielleicht fehlt dir diese Angabe. Das hat also nur sekundär mit der darin stehenden Betriebsanleitung zu tun, auf englisch heißt es auch Owner Manual = Besitzer Handbuch. Du mußt dich da an die Generalvertretung wenden, oder ev an den Händler, der dir damals das Boot verkauft hat. |
Yam260ti
Grüezi Berny
Danke für Deinen Tip. Der Händler hat hat mir emfohlen den "alten Schlauch" wegzuschmeissen, und ein neues Schlauchboot zu kaufen. Schöne Grüsse aus Zürich ruedi |
und ich dachte nur in D ist der Kunde König :stupid:
|
...hab mal gegoogelt: kuck: Um Links zu sehen, bitte registrieren
schreib mal den Udo561 an... vielleicht hat er was... ...upps: sorry- hab grad bemerkt, daß Du da eh was geschrieben hast... |
Yam 260ti
Hallo elmarG
Besten Dank für Deine Bemühungen. Ich habe eine Fotokopie vom Handbuch erhalten. Dieses habe ich der Schiffahrtskontrolle zugetellt und warte auf die Zulassung. Jetzt ist ohnehin kein Schlauchbootwetter. Freundliche Grüsse ruedi schmid |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |