Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Vorstellung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24974)

Fröhlich 14.03.2012 22:16

Vorstellung

Hallo Experten schöne Grüße aus Herzogenburg.Meine Frau und ich sind beide Taucher und so oft es geht in Kroatien.Seit 1978 betauchen wir die Insel Hvar-Krk und Istrien. Seit ein paar Jahren haben wir genug von der Abzocke der Tauchbasen und Tauchen mit der großen Genehmigung selbst,so und nun unsre Frage wir möchten uns ein rib kaufen für max 4 Taucher brauchen keinen Renner da wir genug Zeit haben,es soll Stabil und für unsre Zwecke reichen. Könnt ihr uns ein paar Tips geben? Oder sollten wir eines Chartern?
fg. Helga & Fritz

goeberl 14.03.2012 22:38

hi helga, hi fritz!

willkommen hier im forum! vom lesen her "kenn" ich euch eh schon aus dem taucherforum.
vom boot her würd ich euch ein open um die 6m ehpfehlen. also eigentlich ein arbeitsboot. auf liegewiese und dergleichen würd ich da verzichten.
spontan würd mir da ein bombard db600 einfallen.

wie schauts bei euch automäßig aus? wieviel dürft ihr trailern?

lg martin

Fröhlich 15.03.2012 06:05

Hallo Martin
Under Auto ein Mb. Vito mit gesamtgewicht 2940, Anhängelast gebremst 2500. Habe aber noch keinen Hängerschein.Eventuell sieht man sich mal am Wasser zum Tauchen da ich jetzt wieder gesund bin und ein wenig Überzeugungskraft fürs Boot bei meiner Frau breuchte :-))
fg. Fritz

goeberl 15.03.2012 07:27

Hi Fritz!
Dann kommst du um den E Schein eh nicht herum, aber du hast ein zugfahrzeug, mit dem du was ordentliches ziehen darfst.
Seid's ihr im Juli in Kroatien?
Bei einem gemeinsamen taucherl bin ich immer mit dabei. Und deine Frau werden wir schon überzeugen.

Lg martin

Fröhlich 15.03.2012 09:28

Hallo Martin
Eventuell mal beim Gerhard im Geschäft. Helga meinte wir sollten erst mal eines Chartern. Wir sind vom 11.05 bis 19.05 in Labin zum Kreiseln und fahren gleich weiter nach Krk oder Punta Planka für eine Woche. Der nächste Termin ist mitte September für 2 Wochen nach Hvar-Sv. Nedelja, oder Punta Planka haben uns noch nicht festgelegt.
fg. fritz

Maxum 15.03.2012 10:38

Hallo!

@Helga&Fritz

Ihr werdet doch schon oft von Schlauchbooten aus gestartet seien, was hat

euch denn da gefallen und was nicht ? Das Bombard fällt mir da auch

spontan ein das hatt richtig Platz und ist doch oft als Taucherboot zu sehen.

Die Frage ist ja auch wie lange wollt ihr noch das Hobby betreiben ?

Ich sag mal für alles länger als 5 Jahre würde ich mir ein eigenes Boot kaufen.

Darunter nurnoch chartern. Kauft ihr alleine oder legt ihr eventuell zusammen

wenn ihr feste Tauchpartner habt?

Viele Grüße aus Berlin Sven

Fröhlich 15.03.2012 12:48

Hallo
@ Sven
Ja sind oft genug von Schlauchbooten getaucht schon OK auch von Speedbooten die aber leider zu hoch sind zum einsteigen, denke so 5-6 Jahre werden wir schon noch Tauchen wenn die Gesundheit mitmacht.Leider kaufen wir alleine denn jeder weint um die 350.- für die Tauchgenehmigung zum Individualtauchen, aber die Basis nimmt pro Person für eine Tagesausfahrt 70.-in 5 Tagen habe ich das Geld gespart.
fg.Fritz&Helga

Maxum 15.03.2012 14:38

sowas !

Hallo !

Hier kuck mal das war mal meins , leider habe ich kein besseres Foto wo

man sieht wie schön groß das Bombard DB Modell innen ist.

Das Boot war innen riesig , leider hab ichs verkauft:cognemur::cognemur:

http://up.picr.de/9830415rlc.jpg

Viele grüße Sven

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier düsen die verschiedenen Größen mal ein wenig rum

auch sehr schön zu sehen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

goeberl 15.03.2012 19:49

hi fritz!

ja, vielleicht sehen wir usn beim gerhard mal. bin aber nur mehr sehr selten dort, seitdem ich nicht mehr mit sonnenschein (dani) zusammen bin. ich glaub ihr kennt euch eh.
seids ihr auch gelegentlich am neufeldersee?

chartern ist immer so eine sache. die ribs bekommt man selten günstig. und dann sind sie technisch auch oft ein bissl fragwürdig. ein eigenes boot ist immer besser abgestimmt und man schaut schon daheim, dass einfach alles technisch ok ist.
für die heurige saison ist wirds wahrscheinlich eh nichts mehr werden, aber wenn ihr in ruhe schaut, sollte sich da für nächstes jahr schon was gutes zu einem vernünftigen preis finden lassen.
mit dem boot wird der urlaub einfach noch flexibler. beu euch steht das tauchen im vordergrund. aber mit boot bleibt ihr dann sicher auch abends mal länger in einer bucht, ganz auf gemütlich.

lg martin

FAR FAR AWAY 15.03.2012 20:46

DB600 als Tauchboot

Hallo Helga, hallo Fritz,

ich hatte auch mal ein sehr spartanisch ausgestattestes Bombard DB600 mit 115PS 4Takt Suzuki (wie Martin dieses bereits vorgeschlagen hat).

Da war nur der Steuerstand, die Tauchflaschenhalterung und der Bugstaukasten montiert, wir sind selbst bevor die neue Regelung in HR eingeführt wurde autonom tauchen gewesen. Für max. drei Woche im Jahr war mir die Individualtauchgenehmigung zu teuer, daher habe ich das Boot dann auch verkauft.

Ich werde mal einige Bilder posten, dann kannst du dir mehr vorstellen.
Unter Umständen kenne ich eine Tauchbasis in HR, die solch ein Boot hat und dieses hergibt, ich frage mal morgen nach!

Und dann bleibt dir noch die folgende Seite: Um Links zu sehen, bitte registrieren
dort findest man immer wieder ein DB600

Für weitere Infos: PN, oder Mail, stehe ich gerne zur Verfügung,... Mir hat das Boot damals sehr gut gefallen, und der Platz war perfekt für die Taucherei.

goeberl 15.03.2012 20:51

roman, genau an dein boot habb ich gleich gedacht. war wirklich optimal. wenns ein bissl komfortabler sein soll, dan vielleicht noch eine sitz- oder anlehnmöglichkeit für den fahrer, mehr braucht man aber nicht.

lg martin

FAR FAR AWAY 15.03.2012 20:55

Bilder DB600

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
anbei auf die Schnelle zwei Bilder meines DB600,

die anderen Bilder sind am NAS abgelegt, das habe ich derzeit im Büro zwecks Wartung stehen

@ Martin: Zum Tauchen war es echt ideal, ohne Taucher leider zu wenig Gewicht im Bug, da hat sich echt alles im Heck abgespielt,...

goeberl 15.03.2012 21:15

klar, ein tourenboot ist es nicht. soll es auch nicht sein. aber es ist trotzdem auch urlaubstauglich.

lg martin

snoopy21 15.03.2012 22:41

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :biere:

Alternativ fällt mir auch das Bombard Explorer ein. Das war das Tauchschlauchi der Tauchbasis, mit der ich 2007 auf Lefkas zu den Divespots rausgefahren wurde:

http://farm2.static.flickr.com/1035/...100254b76b.jpg

.

FAR FAR AWAY 16.03.2012 07:18

Zitat:

Zitat von snoopy21 (Beitrag 274700)

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :biere:

Alternativ fällt mir auch das Bombard Explorer ein. Das war das Tauchschlauchi der Tauchbasis, mit der ich 2007 auf Lefkas zu den Divespots rausgefahren wurde:

http://farm2.static.flickr.com/1035/...100254b76b.jpg

.

Hallo Thomas,

das ist das DB600 :chapeau:
Die Genaue Bezeichnung lautet: Bombard Explorer DB600 (DB= Dive Boat 600= Länge)!
Deine Abbildung zeigt nur ein neueres Modell, von der Rumpfform her aber 100% ident,...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.