![]() |
RIB, Hypalon Schläuche, Winter, Luftdruck
Hallo,
Gibt es einen technisch begründbaren Grund, weshalb man bei Schläuchen aus Hypalon im Winter den Luftdruck senken soll, obwohl der Druck bereits unterhalb des vom Hersteller vorgegebenen Maximaldrucks liegt? Die Suche liefert mir keinen "bestimmten" Grund, zumindest Hypalon Schläuche betreffend. Im Eignerhandbuch vom Hersteller steht betreffend Luftdruck im Winter auch nichts - nur der Maximaldruck (0,2 bar). Danke für jegliche Rückmeldung im Voraus! |
Die Schläuche werden durch die niedrigen Temperaturen im Winter eh von alleine sichtbar schlaff .
Ich würde da nichts ablassen sondern hin und wieder mal nachsehen . |
Ich pumpe die eher etwas auf damit meine Persenning besser haelt. Jedoch musst du im Fruehjahr aufpassen das der Druck nicht zu sehr steigt, wenn es wieder waermer wird.
Gruss Thorsten |
Zu mir sagte mein Händler das im Winter die Luft komplett abgelassen werden muß. Aber warum kann ich auch nicht sagen. Muß man überhaupt irgendwas beachten wenn alles im Winter draußen steht?
|
Guten Morgen,
ich möchte allen, die Ihr Schlauchi an für Nagetiere zugänglichen Orten abstellen wollen raten, die Luft in den Schläuchen zu belassen. Achtung: "Mäusefraß"!!! Ein gut gefüllter Schlauch bietet da kaum Angriffspunkte. Viele Grüße KUNO |
Zitat:
Die Begründung würde mich auch mal interessieren. |
Zitat:
|
Mein Hypalon-RIP (mittlerweile 25 Jahre alt) wurde die ersten 20 Jahre immer aufgepumpt überwintert (Vorbesitzer hatte Bedenken, dass die Schläuche zusammenkleben), die letzen 5 Jahre habe ich immer die Luft ausgelassen und die Schläuche auf dass Boot gelegt und mit Gurten fixiert.
Es gab bei beiden Methoden keinerlei Probleme. |
Zitat:
|
Man verzeihe mir meinen Schreibfehler: RIP statt RIB.
Natürlich habe ich ein RIB :chapeau: Wie gesagt keine Probleme mit den ausgelassenen Schläuchen. |
Hi
Bei mir bleibt die Luft im Boot und zwar so viel das die Schläuche wenn möglich nicht zusammen fallen. Also kurz vor dem einlagern nochmal sauber aufgepumpt und fertig. |
Ich lasse den Druck jedesmal auf ca 50 mBar ab, wenn ich das Boot in die Scheune stelle. Das Boot wird nur aufgepumpt, wenn es im Wasser ist.
Ich bilde mir ein, dass ich damit das Material und vor allem die Schweiß/ Klebenähte entlaste. ... genauso, wie ich jedesmal in der Scheune die Zurrgurte am Trailer löse... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |
Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com