Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Rumpf neu streichen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34999)

schwarzwaelder50 24.11.2016 23:09

Rumpf neu streichen
 
Hallo Freunde,
ich hätte da mal ne Frage und zwar: Kann mir jemand einen guten Lack empfehlen für den Rumpf von meinem Marlin? :gruebel: Antifouling möchte ich nicht, ich möchte eine Farbe/Lack anbringen:ka5:.
Aber klar, witterungsbedingt, möchte ich das erst nach Fasching in Angriff nehmen.:ka5:
Danke schon einmal im voraus.:chapeau:

the_ace 24.11.2016 23:58

Gelcoat...

rückenwind 25.11.2016 06:09

jaa! behnke PU in 2K - das zeugs hält auf meinem verzinkten angegammelten hänger von 1977 ohne jegliche vorarbeiten. und am bootsboden mit sorgfältigen schleif- und reinigungsarbeiten : wie der teufel!
1.2 liter kosten 30 € und reichen für 2-3 anstriche deines bodens :biere:

Rotti 25.11.2016 13:04

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 413524)
Hallo Freunde,
ich hätte da mal ne Frage und zwar: Kann mir jemand einen guten Lack empfehlen für den Rumpf von meinem Marlin? :gruebel: Antifouling möchte ich nicht, ich möchte eine Farbe/Lack anbringen:ka5:.
Aber klar, witterungsbedingt, möchte ich das erst nach Fasching in Angriff nehmen.:ka5:
Danke schon einmal im voraus.:chapeau:

Markus, ein Möglichkeit wäre das Gelcoat vom Rumpf anschleifen und hernach mit 2k Klarlack - Epoxylack lackieren. Damit bekommst eine schöne Oberfläche und die Originalfarbe com Marlin bleibt erhalten. Habe ich vor Jahren bei meinem Meteor so gemacht. Wurde wunderschön:chapeau:

rückenwind 25.11.2016 14:32

behnke lack und gfk : Um Links zu sehen, bitte registrieren
da kaufe ich immer wieder gerne ein, gute beratung und schneller versand!

rg3226 26.11.2016 14:40

Warum soll der Rumpf denn lackiert werden.

Kleinandi 26.11.2016 15:33

Hi
Hast Du mal schleifen und polieren versucht? Gelcoat verträgt das normal recht gut.

schwarzwaelder50 26.11.2016 16:09

hmmm,
Reiner und Andy, eigentlich habt ihr scho recht.:gruebel:

rg3226 26.11.2016 16:39

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 413629)
Hi
Hast Du mal schleifen und polieren versucht? Gelcoat verträgt das normal recht gut.

Der Andy bringt es auf den Punkt.

Wenn du keine großen Beschädigungen hast dann schleif das Gelcoat naß und pollier es mit der Maschine.

Wenn du 600-800-120 naß schleifst und dann mir 3M Perfekt 3 polierst wirst du begeistert sein.
Man kann es auch bei den Temperaturen machen...mußt dich nur warm anziehen.
Ich würde immer eine kleinere Fläche machen aber die vernünftig.

Mache ja keine Farbe drauf...damit versaust du alles.
Und Gelcoat beschichten ist nur etwas für Fachleute.

schwarzwaelder50 26.11.2016 17:26

:cool:Ok, ich glaube das wäre das gescheiteste, aber "am Bootschrauben" geht bei mir erst wieder nach Fasching. :gruebel:
Jetzt steht es schön eingepackt in meiner Garage, ich habe 3 Stück (meine Jungs haben mittlerweile eigene Wohnung). Dann kommt es an, bzw. über Fasching raus, da brauche ich doch meine Garagen für meine Besen-Wirtschaft.:biere::biere: Und dann kommt das Boot wieder rein, und dann geht's los, bis ins Frühjahr.:chapeau:

Euer Vorschlag macht Sinn, schleifen muss ich eh, also mal schauen, wie es raus kommt, dann kann ich immer noch reagieren, neu lackieren oder "nur" polieren.:chapeau:

Hansi 26.11.2016 21:37

Hallo Markus

mach mir einen gefallen und dokumentiere alles genau :chapeau: denn es wäre sicher auch eine Option für den Rumpf meines Medline's würde sicher nicht schaden :seaman:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com