![]() |
Bombard C4 - Reparaturtipps
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo miteinander!
Wie bereits in meinem anderen Thema erzählt, hab ich mir nun ein Bombard C4 gebraucht gekauft. Die Schläuche und der Spiegel, sowie auch die Verklebung von Boden und Schläuchem sind in Ordnung. Das war mir auch das Wichtigste. Punkt 1: Nun habe ich das Boot komplett zerlegt und den Aluboden und den Kiel herausgebaut. Bei den 3 Kiel-Teilen sah man am Heck-Teil, dass dieser am stärksten in Mitleidenschaft gezogen ist, aber ich denke es ist alles noch im Rahmen. An der Unterseite des Kielteils ist der Lack etwas ab und das Holz fühlt sich dort auch etwas feucht an. Ich hab jetzt mal alle 3 Teile gesäubert und zum Trocknen in den Heizungsraum gelegt. Später wollte ich die einzelnen Stellen etwas abschleifen und neu lackieren. Dann sollte das wieder funktionieren und gut aussehen. Habt ihr hierfür eine Lackempfehlung? Punkt 2: Ich habe auch gesehen, dass in den beiden Ecken, wo der Schlauch mit dem Spiegel zusammenläuft irgendeine Dichtmasse angebracht wurde. Es sieht aus wir Sikaflex. Für mich sieht es so aus, wie wenn das original so gehört. Allerdings löst sich auf der einen Seite dieser Kleber/Dicktstoff. Hier würde ich einfach ordentlich reinigen, das alte Material so gut wie möglich entfernen und dann mit Sikaflex neu versiegeln/verkleben. Habt ihr hierfür einen Tipp, welches Sikaflex ich verwenden soll? Es gibt da unzählige verschiedene Ausführungen. Ich denke einer der PVC kleben kann sollte hier die richtige Wahl sein. Oder gibt es etwas anderes/besseres. Hierzu gibt es auch 2 Fotos, damit ihr seht worum es geht. Anhang 30383 Anhang 30384 Ausserdem gibt es am Heck, dort wo der Kiel verläuft einige Scheuerstellen vom Kiel. Da würde ich großflächig einen 10cm breiten PVC-Streifen drüber kleben, damit das alles wieder sauber versiegelt ist. Zusätzlich hat sich der letzte Aufnahmebock für den Kiel am Heck ein wenig an der Seite gelöst. Hier würde ich auch versuchen die Kleberückstände etwas zu entfernen und dann das Ganze einfach neu verkleben. Der Verstärkungsstreifen, welche ich für die Scheuerstellen verkleben möchte, würde das zusätzlich noch etwas stabilisieren. Hierfür hätte ich an dieses Material gedacht: Um Links zu sehen, bitte registrieren Anhang 30385 Anhang 30386 Anhang 30387 Punkt 3: Der untere Kielstreifen, also vom Boot unten gesehen hat einige leichte Schrammen. Ich denke dass der Vorbesitzer da mal Grundkontakt hatte. Von innen sieht man nichts, also betrifft es offenbar nur den Aussenstreifen. Auch hier würde ich vorbeugend einfach einen zusätzlichen 10cm breiten Kielstreifen über den eigentlichen 5-6cm breiten originalen Kielstreifen kleben. Spricht da irgendwas dagegen? Würde das irgendwas negativ beeinflussen? Fahreigenschaften? Spannung am Bootsboden etc. Insgesamt denke ich, dass es nur kleinere Probleme sind. Das Boot wäre grundsätzlich wasser- und fahrtauglich, aber ich möchte es halt ordentlich haben und die sichtbaren Problemstellen beseitigen, bevor sie später dann ein Problem werden. Hat bzgl. meiner Lösungen irgendwer Tipps oder Einwände? Gibt es etwas das ich nicht bedacht habe? Ich wäre sehr erfreut über Tipps und Erfahrungen von euch. |
Moin,
Die Ecken sind original vom Bombard / Zodiac so ausgespritzt. Dafür kannst du den Sikaflex 221 nehmen opder von Würth Klebt & Dichtet. Wenn du Fragen zum Kleben hast, kannst du dich gerne melden. Gruß, Frank :) |
Leute-das ist ein Wort :chapeau:
Zitat:
|
Zitat:
das Bombard sieht ja soweit richtig gut aus. Die Scheuerstellen vom Kiel sind ja selbsterklärend, wenn es dich stört, mach in gleicher Breite PVC Bootshaut mit 2 K Kleber drauf, als Opfermaterial. Von unten würde ich nichts drauf machen, es sei denn, es is richtig schlimm. Ansonst müsstest du von vorne bis hinten evtl etwas aufkleben, wie KeelGuard. Wenn du deinen Motor anbringst, würde ich die Löcher für die Bolzen etwas Feuchteschutz vorher verabreichen und beim verbolzen Dichtungsmittel einbringen. Weiterhin habe ich mit Wantenspannern, O-Schrauben und Spannseil den Heckspiegel von oben nach unten im halbwegs 45 Grad Winkel auf den Aluboden (mit Nutensteinen) abgespannt, so dass der Hackspiegel etwas entlastet wird. Anstatt Seil geht natürlich auch 8 mm Gewinderstange und Wantenspanner. Für Fahrten mit dem Trailer, würde ich mir hinten eine Motorschaftstütze anbringen, damit bei den tollen Straßen, der Motor nicht zu sehr am Heckspiegel ruckelt, sondern die Last auf den Trailer geht. Langauflagen auf dem Trailer, wodrauf der Heckspiegel ruht, sind quasi ein Muss, ansonsten liegen nur die Schläuche auf und der Heckspiegel fliegt, was auch auf die Verklebungen geht. Die Maßnahmen sollten dafür sorgen, dass Du etwas länger vorm Neu verkleben verschont bleibst, wobei es auf lange Sicht hin ja nicht aufzuhalten ist. |
Du meinst ich soll den Holzkiel direkt mit PVC-Bootshaut bekleben? Eigentlich gar keine so blöde Idee. Ich hab jetzt allerdings den Holzkiel komplett restauriert. Teilweise war ja das Holz schon einige Millimeter weggefault. Das hab ich alles mit Epoxidharz aufgefüllt und wieder in Form gebracht. Des Weiteren hab ich dann über die ganze Länge eine ca. 1mm dicke Epoxidharz-Schicht gelegt. Da erhoffe ich mir, dass der Kiel zum Einen wieder seine richtige Form hat, an den Haltepunkten wieder sauber anliegt und insgesamt etwas robuster wird. Als nächstes werde ich den Kiel komplett neu mit Bootslack lackieren. Ich denke das sollte dann erstmal ausreichend sein. Da ich das Boot sowieso jedes Jahr einmal zerlegen möchte, kann ich das auch jedes Jahr kontrollieren. Auf der Bootshaut, also da wo der Kiel aufliegt werde ich nur im Heckbereich einen Verstärkungsflicken anbringen, der die Scheuerstellen vor weiterem Scheuern schützt.
Für die Ecken habe ich bereits mit dem Aussendienstler von Sika telefoniert. Dieser hat mir Sikaflex 591 in Verbindung mit Sika Aktivator 100 empfohlen. Das alte Material soll natürlich so gut wie möglich entfernt werden. Wahrscheinlich werde ich aber davon abweichen und anstelle des 591 das 221 verwenden. Er sagte, dass das 591 eigentlich das Gleiche ist wie das 221, es sich aber besser für maritime Anwendungen eignet, da es besser mit UV-Strahlung auskommt. In den technischen Datenblättern hab ich allerdings gelesen oder es jedenfalls so interpretiert wie wenn das 221 eher besser für PVC geeignet ist. Ich halte es für möglich, dass der Aussendienstler evtl. nicht 100%ig verstanden hat worum es geht. Da werde ich aber nich bisschen recherchieren. Was gibts sonst noch zu sagen? Achja ich habe auch gesehen, dass ich am Spiegel einen kleinen Bruch hatte. In etwa von der Oberkante in Richtung des oberen Bohrlochs für den Motor. Länge ca. 3cm. Es endete dort wo die Spax-Schraube des Schutzholzes reingedreht wurde.ich habe ein 3mm-Loch bis zu dem Spaxloch gebohrt, dann in den Bohrkanal ca. 1cm tief ein 4mm-Loch. Das Spax-Loch hab ich mit Klebeband abgeklebt und dann mit einer Spritze warmes, sehr flüssiges Epoxidharz eingespritzt, bis es an allen Rissen und Spalten herausgedrückt wurde. Das Epoxidharz wurde direkt vom Holz aufgesaugt, also hab ich das Ganze nochmal wiederholt, bis am Ende mein Bohrloch übergegangen ist. Vorher hab ich keinerlei Stabilitätsprobleme wahrgenommen, aber spätestens jetzt sollte hier wieder alles einwandfrei in Ordnung sein. |
Nein, einen extra PVC Lappen auf das angeraute Gummimaterial, wodrauf der Holzkiel aufliegt, mit adecco 2 K aufkleben. Aber ich glaube, dass es nicht nötig ist.
In die Ecken kommt nicht soviel UV rein und wenn der Fachmann das empfiehlt, wirst du das Sika auch getrost verwenden können. Mir selbst war auch nicht klar, dass das original Zodiac ist, muss auf jeden Fall erneuert werden. Weiterhin würde ich mir EVA Schaumboden auf den Aluboden kleben. Der Boden ist 90cm breit, kommt in Rolle und ist selbstklebend. Wichtig finde ich die Anbringung einer Heckspiegelstütze. Andonsten sieht doch alles top aus. Kannst dich glücklich schätzen. Mit dem Zodiac und Speedschläuchen sind mit 40 PS 55 kmh drin, falls es dich interessiert. Allerdings hat der F40 etwas weniger Anzug beim Beschleunigen als mein 2 Takter. Ein Kumpel fährt auch das Zodiac Mk2 mit F40. Der direkte Vergleich ist also da. Propeller 10 3/8 x 13. |
Gut, genauso hatte ich es auch vor gehabt mit dem PVC-Material.
Ich denke auch, dass die Ecken unbedingt erneuert werden müssen. Wenn sich da schon die Klebe-/Dichtmasse anfängt sichtbar abzulösen, dann schafft man hier sicherlich eine Schwachstelle. Das Schwierigste wird sein das alte Material weg zu bekommen. Diesen Bodenbelag hatte ich mir sogar schonmal angeschaut und auf die Merkliste gesetzt. Sieht echt gut aus. Wie sieht es da mit Rutschfestigkeit aus? Ist das recht rutschig, wenn es nass wird? Auch die Spiegelabstützung hatte ich mir schonmal überlegt, war dann aber etwas hin und her gerissen. Die Einen raten davon ab, weil es das Boot zu sehr versteift und dann an anderen Stellen belastet wird, die dafür gar nicht vorgesehen sind, andere sagen man braucht das unbedingt bei 40 PS. Ich tendiere dazu diese Abstützung zu machen. Denke dass es nach meinem physikalischen Verständnis durchaus Sinn macht und eine bekannte Schwachstelle (Spiegel-Klebeflächen) entlastet. Ich möchte auch eine Alukiste vor den Heckspiegel stellen, da würde ich dann gleich alles miteinander verbinden. Ich hätte die Abstützung aus 4-5mm Edelstahl-Flacheisen gemacht. Das bleibt dann auch noch etwas biegsam. Macht den Spiegel also nicht komplett steif, jedenfalls nicht in Druckrichtung, aber nach hinten hin dort wo der Motor im Ruhezustand immer nach hinten zieht, wäre der Spiegel entlastet. Zufällig hab ich in einem anderen Beitrag gerade das Bug-Brett eines anderen C4-Fahrers gesehen, das ziemlich durchgebogen war. Meins sieht genauso aus. Da werde ich wohl auch mit einer Versteifung etwas nachhelfen müssen, damit das wieder gerade wird. Bei mir betrifft es das erste und zweite Bug-Brett. |
Zitat:
|
Ich nutze Sika 291 - 221 wird auch gehen. Einen Aktivator habe ich nie teuer gekauft. Das Zeug hält auch so. Die Entfernung ist das Problem.
Wenn Du das alte Material nicht weg zu 100 % bekommst, überklebe es einfach. Das wird halten. Innotec, Pantera .... sind Alternativen. Den adecco Kleber mochte ich nicht. Er war mir zu dickflüssig - die aufgebrachten Klebeschichten waren mir zu dick. Der Bengar Kleber wurde mir empfohlen. Ich erwarb den günstigeren adecco Kleber. Der Bengar Kleber ist dünnflüssiger. Schau Dir einfach ein mal ein paar Video' s an. |
Du hast die Schwachstellen der C-Serie recht gut dargestellt!
Ich habe seinerzeit bei meinem C2 idente "Probleme" gehabt, diese lassen sich aber wie beschrieben recht gut und meist kostengünstig lösen :chapeau: |
Zitat:
Aus diesem Grund hab ich den Heckspiegel mit 2K Adecco PVC Kleber komplett neu eingeklebt und hält derzeit bombenfest. 500 g Adecco für 30 € inkl. Härter inkl. Versand. Den Kleber, den ich mir zurüchtgemischt habe, hatte ich auf das Gramm abgewogen und mit einer ml-Spritze den Härter entsprechend dazugegeben. So hab ich immer nur die Menge angemischt, die ich für den/die nächsten Gummilappen ungefähr brauchte und von der Zeit her und Ablagefläche verarbeiten konnte. Meist zwischen 30-60 Gramm Kleber und 6 % Härter. Dazu dann ne Gummiwalze zum Bläschen rausrollen und das Handteil einer Farbwalze aus dem Baumarkt um die Konturen abzufahren und anzupressen. Natürlich darf der Heissluftfön zum aktivieren des Klebers nicht fehlen, sonst wird das nichts. So kam ich auf jeden Fall zu einem akzeptablen Ergebnis. Hut ab vor jedem, der das professionell jeden Tag macht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kurze Zwischenmeldung:
Punkt 1 ist erledigt! Habe alle Kielteile mit Profilrohren verspannt, damit sie gerade bleiben und in einen Trocknungsraum gelegt. Nach der Trocknung habe ich die Aufliegeflächen mit der Drahtbürste vom losen Material befreit. Die Reibestellen wo dann Material gefehlt hab, hab ich mit Epoxidharz aufgefüllt und gleichzeitig auch die ganzen Kontaktflächen des Kiels mit Epoxidharz verstärkt. Nach der Trocknung wurde alles sauber verschliffen, gereinigt und anschließend mit Bootslack neu lackiert. Sieht jetzt wieder aus wie neu. Anhang 30423 Punkt 2 ist teilweise erledigt. Habe den ganzen Kleber auf der einen Seite entfernt. Auf der anderen Seite muss ich es mir nochmal genauer anschauen, ob ich mir da die Arbeit antue alles heraus zu kratzen. Sobald das Boot wieder aufgebaut ist, wird das Eck oder ggf. die Ecken mit Sikaflex 221 neu versiegelt/verklebt. Punkt 3 ist auch erledigt. Nachdem mir Frank ein schönes Päckchen mit Klebevorbereiter, 2k-Kleber und PVC-Material geschickt hat, hab ich den Teil des hintersten Kiel-Halteblocks, sowie die Verstärkungsnaht, welche sich ein wenig gelöst hatte, von alten Kleberückständen und Schmutz befreit, nach Anleitung vorbehandelt und dann neu verklebt. Das hat gehalten wie der Teufel. Als weitere Verstärkung und als Sicherheit hab ich dann über die komplette Fläche einen zusätzlichen PVC-Streifen (15x26cm) geklebt. Den Halteblock für den Kiel hab ich sauber ausgearbeitet und dann vom Spiegel über den Block alles komplett verklebt. Es ist auch alles einwandfrei geworden. Anhang 30425 Anhang 30424 Zwischenzeitlich hatte ich auch den Spiegel repariert, da entdeckte ich einen kleinen Riss von Oberkante Spiegel in Richtung des oberen Lochs für die Motorbefestigung. Der Riss zog sich etwa bis zur obersten Befestigungsschraubedes Schutzbrettes.Der Riss ging etwa 25% der Materialstärke in das Material rein. Habe den Riss mit einem 4mm Bohrer aufgebohrt, anschließend mit einem größeren Bohrer paar mm tief nachgebohrt. Eine 5ml-Spritze mit warmen Epoxidharz aufgesetzt und mit Druck reingespritzt. Das Epoxidharz wurde durch den kompletten Riss, in alle möglichen „Leerräume“ gedrückt und versiegelte alles wieder sauber. Es war eine reine Sicherheitsmaßnahme und jetzt passt es auf jedenfall. |
:gruebel: Toll.:chapeau:
Nur als Zwischenfrage: gefahren bist du noch keinen Meter?:gruebel::confused- |
Zitat:
Warum? |
Ich hatte das C4 schon 3 Jahre als ich das erste mal Handanlegen musste.
Anscheinend bist du sehr gut vorbereitet :ka5::chapeau::cool:Alles was du schilderst hab eich so mit der Zeit gemacht, Stück für Stück. Das C4 ist das tollste Voll Schlauch Boot dass es gibt.:smileys5_ ;mich hat es etwa 3-4000km getragen. So wie du dich vorbereitest werden es 10 000km :cool: ich hoffe du bleibst bei deiner Sorgfalt und berichtest von seinen Fahrten.:smileys5_ :chapeau: [IMG]https://up.picr.de/48798321rm.jpg[/IMG] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |