Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Umbau Schlauchboot Fernschaltung und Fernlenkung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42714)

ChrisWave 14.11.2024 23:33

Umbau Schlauchboot Fernschaltung und Fernlenkung

Hallo mal wieder :biere:

Ich hab überlegt, mein Schlauchboot (bzw Motor) mit Fernschaltung und Fernlenkung auszustatten.
Schlauchboot ist ein 3,20m Kesser mit zwei Sitzbrettern.

Ich hab da mal so eine Vorrichtung gesehen, Gestänge link's und recht's am Boot lang, dann quer für's Lenkrad und was für die Schaltbox...
Und an so einer Vorrichtung / Befestigung / Gestänge wäre ich evtl interessiert.
Sozusagen so, dass man auf dem Sitzbrett sitzen kann und lenkt sowie auch schaltet.
Finde da aber jetzt nicht's mehr so richtig. :confused-

Hat jemand einen Tipp, ein Angebot, Bilder oder gar direkt so etwas anzubieten oder oder oder...?

Vielen Dank im Voraus :chapeau:

Beste Grüße, Chris

Coolpix 14.11.2024 23:54

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ralles 15.11.2024 06:32

Hi Chris,

wenn Du auf dem Sitzbrett sitzt, bist Du vermutlich zu hoch, stell ich mir nicht bequem vor.

Da gibt es aufblasbare Sitze, dann sitzt man mehr "im" Boot.
Die gibts von e-sea ... die bequemsten und haltbarsten sind/waren von Wiking, ob man die noch bekommt (gebraucht) ist halt immer Glückssache.

Generell würde ich bei einem 320er Boot nicht auf Lenkung umbauen, da verliert man soviel Platz und es ist so viel mehr Arbeit beim auf-/abbauen.

Comander 15.11.2024 07:41

Zitat:

Generell würde ich bei einem 320er Boot nicht auf Lenkung umbauen, da verliert man soviel Platz und es ist so viel mehr Arbeit beim auf-/abbauen.
außerdem kann man auf der springenden Nussschale schlechter abfedern. Bleib lieber bei der Pinne.

ChrisWave 15.11.2024 08:37

Moin.
@ Coolpix
Danke für den Link.
So in die Richtung hab ich es im Kopf gehabt :chapeau:

@ Ralles
Damit hast du völlig Recht, (zu hoch sitzen) hab ich noch gar nicht so dran gedacht...
Aber an die Sache des verloren gehenden Platzes und des Mehraufwand zu dem jetzigen kaum-Aufwand hab ich auch gedacht :-)

War vorerst auch nur ein Gedanke.

@ Comander
Ich denke auch, dass ich es dabei belasse.

Mein Kleiner will immer möglichst hohe Endgeschwindigkeit erreichen (also kein sinnloses extra Gewicht) und um den verschenkten Platz wäre es auch schade.

Man sieht halt manchmal was und überlegt dann :-)))

Ich danke euch!
Beste Grüße

Maxum 15.11.2024 12:03

Hallo,
für mich wäre in dem Fall einfach schon
die Bootsgröße ein Ausschlusskriterium, ab 4m eigentlich erst ab 5m würde ich an eine Steuerkonsole irgendeiner Art denken, allerdings gilt das nur für mich und mein Empfinden das kann jeder andere völlig anders
handhaben . Ich liebe geradezu meinen Platz im Boot und denke eher daran auf ein nicht Schlauchboot umzusteigen weil bei gleichen Außenmaßen da doch innen dann schon richtig mehr Platz vorhanden ist. Das aber auch erst ab einer bestimmten Größe des Bootes da die Vorteile des nicht wackelig bei kleineren Schlauchbooten doch überwiegen.

Comander 15.11.2024 12:19

Zitat:

Mein Kleiner will immer möglichst hohe Endgeschwindigkeit erreichen (also kein sinnloses extra Gewicht) und um den verschenkten Platz wäre es auch schade.
dazu kommt das ja kleine Boote eher sehr empfindlich auf Wellen sind. Stell dir deinen Kleinen (Sohn) vor der sich den Kopf/Knie oder sonst was anhaut weil gerate das Boot über eine Welle springt :heul01::11: Gerate wenn Kinder mitfahren, sollen solche Gegenstände nicht im Weg sein.
Für den Kleinen nimmst einige Stuhlpolster mit , auf die er sich daraufsetzt während du bretterst :chapeau:

Coolpix 15.11.2024 13:13

Zudem kommen noch die Kosten hinzu. Der Umbau würde die Kosten des Bootes übersteigen.

Das Geld lieber für das kommende Boot oder Treibstoff sparen.

Siehe das Lütte als Einstieg. Beim nächsten Boot bist Du um einige Erfahrungen reicher und guckst gezielter.

Per Lenkrad fahren ist deutlich komfortabler. Beim Pinne Fahren sitz man immer etwas verdreht.

Comander 15.11.2024 15:06

Zitat:

Per Lenkrad fahren ist deutlich komfortabler. Beim Pinne Fahren sitz man immer etwas verdreht.
aber dem Wasser näher :biere: denn das ist es ja was wir wollen: dem Wasser nah....:banane::cool::chapeau:

Ein Lenkrad ist was für Autos.....:ka5: :biere: Pinne-das ist ehrlich :biere:

oder Rudern :futschlac:futschlac:futschlac

ChrisWave 15.11.2024 15:38

Danke euch wieder für eure Beteiligung am "Gespräch" :cool:

Der Platz im eher kleinen Flitzer ist begrenzt, das stimmt.

Wie gesagt, man sieht etwas und ist dann manchmal schnell mit den Gedanken.
Aber wenn man es nun genau durchdenkt...
Ich lasse es.

Mein Kleiner liebt unser Schlauchi und den Motor :love_03:
Er bekommt passende Sitzbank Kissen.
Aber er möchte meistens unten sitzen oder knien und über die Spitze gucken.
Dort bekommt er ebenfalls ordentliche Kissen und eine Decke :chapeau::banane:
Schwimmweste fehlt auch nicht :chapeau:

Kosten ist auch ein Punkt.
Ich investiere dann doch lieber in Sprit und die Erhaltung / Pflege von Motor und Boot.

Wassernähe und am Motor steuern ist doch irgendwie schöner und genau das, was wir wollen :cool:

Gruß an alle!

Maxum 16.11.2024 16:27

Hallo,
kuck mal hier im Forum nach Sitzsack ,
das Thema ist von Easy3 . Wir haben so ein Teil und besser kann man nicht sitzen auch vom Sicherheitsgefühl her das ist als wenn du im Recaro Sitz sitzt. Den Sack kannst du auch knautschen und als Tisch benutzen. Leicht universell und bei ner Party haste einen Sitz mehr.

schwarzwaelder50 17.11.2024 13:07

Solch ein Sitz ist genial und pass sich dem Boot an. Den hatte ich auch, nur von einer anderen Marke.:chapeau::cool:
Gibt es bei verschiedenen Anbietern, vielleicht auch bei einem unserer Sponsoren?:gruebel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ChrisWave 17.11.2024 17:00

@Maxum
Sehr gute Idee, danke!
Wäre wirklich ziemlich cool für meinen Sohnemann :cool::banane:

Grüße an alle :biere:

ChrisWave 18.11.2024 01:32

Ich habe mir den Link / die Sitzsäcke angeschaut.
Super Teile ABER für unser Schlauchi etwas zu breit.
Ich suche dennoch nach einem Sitzsack.
Ich denke, es ist wirklich die beste Lösung :6987:

Gut's Nächtle :123:

Ralles 18.11.2024 06:01

Über kurz oder lang wirds für Deinen Sohn nur eine Postion im Schlauchboot geben: an der Pinne :).

Ich war auch mal so ein Sohn :D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.