![]() |
Tank ZAR 530
Hallo, meine Tankanzeige bei meinem ZAR 530 ist ausgefallen. Ist es möglich, dass die Anzeige defekt ist. Der Geber am Tank scheint noch zu funktionieren. Was wäre ein passender Ersatzgeber?
Gruß H.D. |
Schau ersteinmal ob alle Anschlüsse sauber und fest sind.
Der Tankgeber funktioniert wie ein Potentiometer (verstellbarer Widerstand als Drahtpotentiometer). Anzeige und Wiederstand des Geber müssen zueinander passen. Hier ein kleiner Film wie es funktioniert. Um Links zu sehen, bitte registrieren Bei der Anzeige ist es die Frage welches Instrument du eingebaut hast. Bei mir sind es OMC Instrumente. |
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das Prinzip ist mir jetzt klar. Habe schon mal alles durchgemessen. Anschlüsse sind OK. Kann es sein, dass auch die Anzeige kaputt gehen kann?
|
Zitat:
Beim durchmessen schien er in Ordnung zu sein, aber funktioniert hat er nur zeitweise. Der hat sich kaputt gerüttelt. Ich würde erst einen anderen Geber testen, bevor ich die Anzeige tausche. Es kann aber auch eins der Kabel sein. Ich hatte beim Einbau des neuen Gebers zu sehr an einem Kabelstrang gezogen. Da haben sich Steckerverbindungen gelöst, die nichts sichtbar waren, weil sie mit PVC-Folie umwickelt waren. Da war ich schon am Verzeifeln, warum der neue Geber nicht funktioniert :cognemur: Ich habe einen Vertikalgeber beim Zar 43 eingebaut. Da ist nichts Mechanisches dran, was kaputt gehen kann: Um Links zu sehen, bitte registrieren Den gibt es in 5cm Abstufungen. |
Hallo, danke Andreas, das war genau die Antwort, die ich brauchte. Welches Instrument hast du dazu genommen?
|
Zitat:
Oder meinst du ein Rundinstrument für die Anzeige? Da habe kein Anderes probiert. Das Originale war kompatibel. Ich habe nur die Geber geprüft, die Kabel durchgemessen und neu angeschlossen. |
Alles klar. Welche Tankgrösse hast du?
|
Zitat:
|
Hallo,
Das selbe Problem hatte ich auch. Jetzt liegt ein Geber und ein Instrument rum. Ich hatte auch alles gemessen und probiert. Bis ich eine Direktleitung von der Masse zum Geber probiert hatte und nun geht die Anzeige viel besser und stabiler wie je zuvor. Zwischenzeitlich habe ich auch ein Durchflussgeber in der Spritleitung und ein Nema2000 Netzwerk. Und dadurch kann ich jetzt sicher sein das die Anzeige stimmt. Der Geber war auch perfekt gebogen (original) das hätte ich nie so schön hinbekommen. Probiere erstmal Direktleitungen aus. |
Zitat:
Den NAVICO Durchflußmesser habe ich auch eingebaut aber der zeigt mur den aktuellen Verbrauch auf dem Plotter an. Die Treibstoffmenge anzeigen geht aber nur mit diesem Zusatzgerät über NMEA 2000. Um Links zu sehen, bitte registrieren Oder mit dem NMEA Tankgeber. Dann geht dir aber die analoge Anzeige flöten. Die digitale Anzeige bei gleichzeitigen beibehalten der analogen Anzeige geht aber auch mit diesem Gerät: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
Hallo, kann mir jemand die Abmessungen des 130l Tanks angeben?
|
Zitat:
|
Zitat:
https://up.picr.de/49291680zm.jpg Wenn es um den Tankgeber geht dann so machen wie Andreas geschrieben hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |