Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Neue Regeln in Kroatien auf dem Wasser (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42962)

rg3226 25.07.2025 20:37

Neue Regeln in Kroatien auf dem Wasser

Hier wird von einer Rettungswestenpflicht für Bootsführer und jede Person an Bord geschrieben bei offenen Booten und über 20km/h.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heinz Fischer 26.07.2025 09:25

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 555025)
Hier wird von einer Rettungswestenpflicht für Bootsführer und jede Person an Bord geschrieben bei offenen Booten und über 20km/h.

Wird zwar geschrieben, aber die Polizei interessiert sich nicht dafür ob du reine Weste trägst oder nicht.

Visus1.0 26.07.2025 16:11

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 555025)

Reiner, das ständige tragen der Rettungsweste ist erst ab 37 kmh, nicht bei 20 kmh !

Nagus 26.07.2025 17:56

Mein Arbeitskollege hat mir diese Woche seinen neuen Radarreflektor gezeigt. Er meinte im Raum Rab würden seit diesem Jahr Strafen verhängt, wenn der fehlt.
Mir war bisher gar nicht bewusst, dass ich Einen brauche. Das scheint aber wohl schon länger so zu sein.
Ist euch etwas bekannt, dass man wegen des Fehlens des Reflektors schonmal zur Kasse gebeten wurde?

Dann würde mich noch interessieren, ob und wenn ja, wie ihr den nun vorgeschriebenen Rückspiegel montiert habt. Das scheint so zu sein, dass der nicht nur beim Ziehen von Sportgeräten vorhanden sein muss.

rg3226 26.07.2025 18:29

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 555035)
Reiner, das ständige tragen der Rettungsweste ist erst ab 37 kmh, nicht bei 20 kmh !

Ach ja....ist ja in Knoten :gruebel:

Boh Knoten und Füße :ka5:

Aber 20 knoten haste schnell erreicht und man sieht nach einigen Tagen genau wer die Weste getragen hat oder nicht.:ka5:

siegi 26.07.2025 20:54

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 555039)
Ach ja....ist ja in Knoten :gruebel:

Boh Knoten und Füße :ka5:

Aber 20 knoten haste schnell erreicht und man sieht nach einigen Tagen genau wer die Weste getragen hat oder nicht.:ka5:

Lol.... Dann kommst mit einer Maurerbräune von Urlaub nach Hause...:chapeau:

Atlas 26.07.2025 22:10

Zitat:

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass ich Einen brauche. Das scheint aber wohl schon länger so zu sein.
Nimm dir irgendein x Beliebiges Kuchenblech und häng es an dein Geräteträger -wenn du eins hast.

:gruebel: :ka5: was machstn wenn du nichts zum Aufhängen hast? Wien Rundumlicht oder Laterne hoch...? :lachen78::lachen78::lachen78:

Wendigo 26.07.2025 22:37

Aua, Schwimmer muss boje beachten sonst gibt es Strafe, Radarreflektor brauch ich nicht aber Superyacht darf mich nicht überfahren. Rettungswesze brauch ich nicht wenn ich schnell fahre andere müssen mich aus dem Wasser ziehen".
Aua.
Irgenwie versteh ich sicheres fahren mit dem Boot anders, da braucht es auch keine Verordnungen sondern einfach nur Gehirn einschalten.

Comander 27.07.2025 10:28

In der Zufahrt nach Kaprije ist ein Schwimmer (Anwohner) über den Kanal geschwommen ohne Boje.Den hab ich echt nur gesehen weil ich mich ans Tempo Limit gehalten habe :ka5: Die meisten haben schon das 3fache an Speed drauf :cognemur: Ich stell mir vor ich wäre durch Handy, Plotter oder sonst was abgelenkt......den hätte man überfahren können da das Wasser ja auch bewegt war.
Möchte sagen dass die Einheimischen auch ihr Gehirn einschalten sollten!

dodl 27.07.2025 10:39

Hatten wir das nicht schon und es stellte sich heraus, dass die Sache mit den Schwimmwesten nur gewerbliche Boote unter HR Flagge betraf?
Ich fuhr im Juni 2x oberköperfrei an den Bullen vorbei. Schien sie tatsächlich nicht zu interessieren.

cu
martin

Nagus 27.07.2025 12:21

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 555044)
Nimm dir irgendein x Beliebiges Kuchenblech und häng es an dein Geräteträger -wenn du eins hast.

:gruebel: :ka5: was machstn wenn du nichts zum Aufhängen hast? Wien Rundumlicht oder Laterne hoch...? :lachen78::lachen78::lachen78:

Ich habe ernst gemeinte Fragen gestellt. Wieso muss man sich lustig machen, wenn man die Frage nicht beantworten kann? Finde ich schade.

Heinz Fischer 27.07.2025 13:54

Zitat:

Zitat von Nagus (Beitrag 555058)
Ich habe ernst gemeinte Fragen gestellt. Wieso muss man sich lustig machen, wenn man die Frage nicht beantworten kann? Finde ich schade.

Bezüglich Radarreflecktor, Mein Stand ist es betrifft nur Boote die untere kroatischer Flagge fahren.

Comander 27.07.2025 14:31

Du hast ein Zar, womöglich mit Gerätebügel. Was macht einer der nichts zum Aufhängen hat? So abwegig war die Meinung nicht.

Nagus 27.07.2025 16:00

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 555061)
Du hast ein Zar, womöglich mit Gerätebügel. Was macht einer der nichts zum Aufhängen hat? So abwegig war die Meinung nicht.

Ja, das wäre dann ein Problem. Ich habe in Kroatien auch noch an keinen Rib einen Reflektor gesehen.
Daher habe mich aber vor allem dafür interessiert, ob Jemand etwas dazu weiß, ob hier wirklich Strafen verhängt werden, wenn das Ding fehlt.
Im Boote-Forum war auch die Rede davon, obwohl die Vorschrift möglicherweise nur für Boote unter kroatischer Flagge gelten.
Dort habe ich da auch ein Bild von Reiner seiner Lösung (klappbar am Gerätebügel) gefunden, die mir gut gefällt.

rg3226 27.07.2025 16:04

Hier steht es noch einmal mit den Rettungswesten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.