Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Hat jemand das Suzuki DF 140 Fly Wheel mal abgebaut? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=43004)

extreme500 25.08.2025 20:03

Hat jemand das Suzuki DF 140 Fly Wheel mal abgebaut?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
Hat von euch jemand schon mal das Fly Wheel abgebaut?
Bei mir schleift was unter dem Fly Wheel bei den Spulen.
Das ist das Klack Geräusch was ich in einem anderen Video gezeigt habe.
Jetzt habe ich gesehen dass die drei Schrauben M7x1 sind. Zumindest passt mein Gewindebohrer da mit der Steigung rein.
Jetzt wollte ich sichergehen ob jemand das schon mal abgebaut hat um mir sagen zu können ob das stimmt mit dem Gewinde
Gruß Jürgen

bazi 25.08.2025 21:47

Hi,
Kann dein Problem nicht ganz verstehen. Wenn dein Gewindebohrer rein geht dann passt das. kannst du das Rad direkt mit den 3 Schrauben abdrücken? Denke eher nicht und du brauchst einen (selbstgebauten) Abzieher mit Zentrierung .

So ein schleifen hatte ich auch unter dem Schwungrad . Es hatten sich Magnete im Rad gelöst und hatten geschliffen. wenn das der Fall ist- Schwungrad neu. Nicht mit epoxy hinpfuschen da sich der Reihe nach noch weitere Magnete lösen. Hat mich damals beim evinrude 1000€ nur für das Rad gekostet.

extreme500 26.08.2025 01:42

Hallo Bazi,
Ja ich war mir nicht sicher mit dem Gewindebohrer.
Ich habe mir jetzt mal M7 Schrauben bestellt.
Ich hoffe dass ich das Schwungrad runterkomme und es mich am Ende keine 1000 € kostet.
Vielen Dank Jürgen

schlauchi20 26.08.2025 07:22

Hast Du denn einen Abzieher?

Ich kenne das nur so, dass mit den 3 Schrauben der Abzieher befestigt wird und dann das Polrad mit der am Abzieher angebrachten Schraube in der Mitte nach oben gedrückt wird.
Abzieher die am Aussenrand angreifen bitte nicht verwenden.

Gruß Rüdiger

extreme500 26.08.2025 07:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab sowas bestellt mal sehen ob das funktioniert.

Atlas 26.08.2025 08:02

Hallo Jürgen

Nicht böse gemeint und frage nur zum Verständnis:warum bringst du den Motor nicht in die Werkstatt? Wie ich sehe gibst du Geld aus für Dinge die du nur einmal brauchst und bist dir deiner Sache doch nicht sicher.
Eine anerkannte Werkstatt weiß wo sie bei Problemen ansetzen und haben das Werkzeug.Du hast ein neues Boot und bastelst nur herum:gruebel:
Mein Rat und ich glaube das denke einige ,wenn nicht alle:bring das Boot zu einem Spezialisten und las es wenigsten das eine mal durch checken.Danach darfst du deinen Öl und Impellerwechsel wieder selber machen.Ein auf deinen Motor versierter Mechaniker hat ja doch etwas mehr Erfahrung als du, meinst du nicht?
Wie gesagt:nicht böse gemeint.

extreme500 26.08.2025 08:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Mathias, es ist nicht böse gemeint von dir sondern nur ein Tipp.
Ich möchte das Problem aber selber lösen weil ich wissen will wie das Zeug funktioniert.
Wenn ich sehe wie der Motor alle zwei Jahre in der Werkstatt gewesen sein soll, dann schaue ich lieber selber was machbar ist. Danach kann ich ihn immer noch in die Werkstatt geben.

Heinz Fischer 26.08.2025 11:37

Wie alt ist das Motor ?
Mit Verlaub sieht etwas abgeranzt aus auf den Bilder, der benötigt Pflege !

extreme500 26.08.2025 12:32

Die bekommt er ja jetzt ��

rg3226 26.08.2025 12:52

Der Kraftkopf sieht ja nur schmutzig aus.

Mit den Anoden im Kraftkopf war bei mir auch so.
Ein Schraubenkopf war auch komplett aufgelöst.

Mit Staubsauger und kleinen Dremel mit Messingbürsteneinsatz wird alles sauber.
Am der Staubsaugerdüse habe ich einen kleinen Plastikschlauch eingeklebt.

Zum opfern sind sie ja da :ka5:

bazi 26.08.2025 16:00

Was du unbedingt brauchst ist ein Werkstatthandbuch. Ohne dem wechsel ich nicht mal einen Impeller.
Der Abzieher auf dem Bild sieht nicht schlecht aus.

Wundere dich nicht über die Kraft die eventuell nötig ist.

Als ich das Rad früher an meinem Yamaha 100 gezogen hatte war ein 1,5cm dicker Abzieher nötig. Der Konus war perfekt :/. Wir waren zu 3 an einem 1m langen Brecher und haben gedreht. Einer hat gegen gehalten. (Gegenhalter brauchst du wahrscheinlich auch).
Dann gab es einen lauten Knall, dass ich dachte die kurbelwelle wurde gesprengt. War letztlich nur die Schwungscheibe. Montage dann super easy.

extreme500 26.08.2025 16:53

Service Manual und Software alles vorhanden.
Ja bin auch gespannt auf den Kraftaufwand den man betreiben muss aber das Teil soll ja anscheinend 10 t ziehen

skymann1 26.08.2025 17:22

Moin, 10 Tonnen schaffst Du aber nicht mit drei 7 mm Schrauben.
Aber das passt schon, die Werkstatt zieht es ja auch mit einem ganz ähnlichen Teil ab.
Ich habe immer die mittlere Schraube fest, wirklich fest, angezogen und dann einen kurzen kräftigen Schlag auf eben diese, dann ploppte das Schwungrad hoch, ohne wer weiß wie zu verlängern.
Und es hat keiner Kurbelwelle geschadet.
Aber mach wie Du meinst, wird schon.
Gruß Peter

extreme500 26.08.2025 18:03

Hallo Peter,
Ja schauen wir mal, morgen soll alles ankommen. Ich werde mal deinen Tipp beherzigen mal sehen was passiert.

Nick01 26.08.2025 19:44

Hallo Jürgen,

bin auch mal gespannt wie das Schwungrad abgeht!? Berichte bitte mal... Ich muss bei meinem 115 Yamaha bald den Zahnriemen tauschen und da muss auch das Schwungrad ab.

Danke und dir viel Erfolg bei der Reparatur.

VG

Nick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.