Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Evinrude oder Yamaha (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9629)

Laudandus 16.06.2006 18:55

Evinrude oder Yamaha
 
Hallo

Folgendes Problem

Ich habe einen alten 5 PS Yamaha Einylinder, mit dem ich eigentlich sehr zufireden bin (aber leider keine Lichtspule).

Jetzt könnte ich einen sehr gut erhaltenen (optisch wie technisch top und mit 1 Jahr Garantie - von so einem Kommissionswarentandler) Evinrude 45 (also 4,5 PS - die 5 ist klein und hochgestellt) bekommen, Motor ist auch Baujahr Ende 80er. Preis 200€

Allerdings hat der Motor 2 Zylinder und eine Lichtspule (aber Fernlenkung müsste ich mir noch einfallen lassen).


Mir gehts aber erst einmal um die LEistung:

Welcher der beiden Motoren liefert die bessere Leistung und eventuell die höhere Geschwindigkeit?

Vielen Dank

Harald

skymann1 16.06.2006 23:52

Hallo Harald,
so sehr ich OMC favorisiere, ich glaube nicht, das Du einen Unterschied merken wirst,
der Zweizylinder wird etwas ruhiger laufen, aber mehr wohl auch nicht.

Ende 80er mit 4,5 PS, gab´s die da eigentlich noch, ich meine schon nicht mehr, aber ist ja auch egal.

Wenn Du mit Deinem zufrieden bist, laß es, die Lichtspule bringt auch nicht wirklich was, außer im oberen Drehzahlbereich.

Wenn Du natürlich 200 Euro übrig hast, dann probiere es halt aus, verkaufen wirst Du ihn für den Kurs (nicht vergammelt vorausgesetzt!!) immer wieder können.

Der Umbau auf Fernlenkung (bei 4,5 PS??) ist aber ohne die Teile auch nicht so einfach, es sei denn, er ist schon dafür vorbereitet/hatte schon mal eine.

Gruß Peter:chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com