Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2006, 09:08
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlauchi
Hallo Detlef,

wie ich schon an Fabio schrieb, bin ich auch für den Kauf des Zodiac, aber bedenke mit 5 PS wird jeder cm. mehr an Masse, Länge+Breite ein mehr an Schwerstarbeit für den Motor. Deshalb empfahl ich auch einen auf 5 Ps gedrosselten 6 PS mit 2 Zylinder. Fabio möchte mit 2 Erwachsenen und einem Hund fahren. Das sind ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ca. 170 kg. mit Hund( oder mehr) + 52 kg Boot + Motor + vollem 12 Ltr.Tank + Gerödel ca. 300 kg.. Die muß ein 5 PS Motor erstmal gegen Strömung und Wind andampfen. Für die 5 PS währen das Suzumar sicherlich einfacher zu bewegen.

Gruß
Frank
Hallo Frank.
Auch da bin ich voll Deiner Meinung. Ich hatte mit meinem damaligen 3 m Boot auch beide Motorentypen probiert. Es waren der Yamaha 5PS Einzylinder mit irgendwas um die 100 ccm und der Yamaha 6b mit 164 ccm und 2 Zylinder, der ja an der Welle auch nur 5 PS hat. Der 2 Zylinder war erheblich laufruhiger und kräftiger. Aber mit 2 Personen und Hund und Tank und Gerödel usw war bei keinem Motor Gleitfahrt drin. Aber allein sofort.

Gruß Detlef