Hallo Holländer,
....gut das du aus - eigene - Erfahrung mir vielleicht ein Tipp geben kannst !
Die Frage müßte man vielleicht anders stellen:
- warum soll ich Zodiac kaufen, wenn die anderen auch gut sind ( und im Moment alles tun - auch preislich - um sich auf dem Weltmarkt zu etablieren ) ???
Ich habe bisher von Suzumar nichts Gegenteiliges ( Qualität ) gehört, bei
Quicksilver weiß ich es halt nicht. Bei Zodiac waren es aber einige, sicher auch aus der Vergangenheit aber immerhin. Wenn mir ein Händler der Hypalon Boote im Ausland fertigen lässt - und nicht gerade von PVC begeistert ist ! -
sagt daß die Qualität von Suzumar in Ordnung ist, bei Yam und Zodiac aber
Probleme hatte ( auch mit der Garantieabwicklung ) dann neige ich dazu das zu glauben.
Außerdem ist das Argument mit dem Boden für mich - FAST - entschieden....
Alu/Holz: Reibestellen, Sand, Silikonieren der Schienen, Zeitaufwand, Transport, Gewicht, innen weniger Platz; mir hat ein Händler gesagt ( der hat auch Schlauchboote mit Aluboden !!! ) gesagt: "das mit dem auf- und abbauen das werden Sie solange machen bis Sie kein Bock mehr haben, und dann werden Sie zweimal überlegen ob Sie aufs Wasser gehen". Ich denke er hat Recht: ich habe praktisch kaum Vorteile, dafür einige Nachteile...
Hundekrallen >>> lege halt eine Matte rein, Schräg >>> so schlimm ist es nicht, vorne kann er sich hinlegen, da ist es fast eben ( wiegt nur 20 Kilo ).
Jetzt stelle man sich vor, ( ich fahre mit dem WoMo in der Gegend ) z. B. in Frankreich, am Canal du Midi oder so... soll ich mit meiner Frau ein schweres Boot aus dem Wasser holen und wieder rein, Buckel rauf usw., und das womöglich jeden Tag an einer anderen Stelle; das mache ich sicher nicht ewig !
Ein Hochdruckboden habe ich - denke - mit einer guten Pumpe - in ca. 10 Minuten startbereit.
Und mit 5 PS gleite ich weder mit Holz/Alu noch mit dem anderen ...
Vielleich habe ich am Meer ( Wellen ) ein wenige Nachteile wobei ein 350VIB
nicht schlechter sein dürfte als ein 320/Alu, die Alternative wäre eben dann der 340S von Zodiac.
MOTOR: der Suzuki ( 5 od. 6 PS gedrosselt ) hat den größten Hubraum ( 138 ) und dürfte auch - oder gerade - in der Welle
weniger Mühe haben ein 40 Kg./ 350er Boot ( Länge läuft ? ) zu schieben als ein kürzeren mit 55 Kg, oder nicht ?
Bei Quicksilver wäre die Alternative den Mercury mit 5 PS, das Boot ist halt innen eben, 10 cm kürzer und hat Schläuche mit "nur" 40 cm.

WAS NUN ?
Gruß ... und Danke