Hallo Detlef,
da Fabio in seiner ersten Meldung zwei Boote vorgab und keines hat Airboden waren meine Aussagen auf diese Boote ausgelegt, wobei es durchaus sein kann das der von Dir geschilderte 4 Takter Motor die Gleitfahrt gerademal so hinbekommen hat. Denn ist das Schlauchi erst einmal über den Berg, dann läuft es auch in Gleitfahrt mit 5 PS. Vieleicht war die Boot/Motorkombination der Trimm etc. in dem Fall einfach TOP. Bei einer anderen Gelegenheit hat es der 4Takt 5 PS evtl. wieder nicht geschaft. Aber das soll hier nicht das große Thema sein. Wenn max. 5 PS, dann aber als gedrosselter 6er mit 2 Zylindern.
zu Fabio:
ich würde Dir auch nicht unbedingt zum Airboden raten. Auf längere sicht bist Du mit einem festen Boden besser bedient. Die durchlaufenden Wellen empfand ich als unschön und wirkten auf mich instabiel. Ein Bekannter hatte mal das Zodiac 340 mit Airboden und 15 PS Zweitakter dran. Das Boot war mit Pinne kaum richtig hand zu haben.

Der Boden vermittelte das Gefühl zusammengestaucht zu werden. Erst mit dem 5 PS (gedrosselter 6er) war die Fuhre OK. Auch 8 PS währen wohl OK. Aber dieser Boden ich weiß nicht.
Gruß
Frank