Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.06.2006, 23:17
der mit dem Gummiboot
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Stefan,
erstmal willkommen im Forum.
Zu deinem Problem,
das was du siehst ist ein Kontrollstrahl, der sollte , wie du richtig bemerkt hast, gleichmäßig sein.
Aber nicht das gesamte Kühlwasser kommt da raus, der überwiegende Teil wird nach der Zylinderkühlung in Richtung Auspuff befördert, kühlt so die Abgase und entweicht unter Wasser.
Die Pumpe, in Fachkreisen Impeller genannt, sitzt direkt auf der Antriebswelle der Motors im Unterwasserteil und auch nur so wird sie geregelt, mit der Motordrehzahl.
Moderne Motoren haben zusätzlich einen Thermostat, da bei den älteren Modellen die Zylindertemperatur generell zu kalt ist.
Dieser Thermostat regelt dann den Durchfluß über die Zylinder, aber der Wasserdurchfluß durch den Impeller ist immer gegeben, d.h. das meißte Kühlwasser geht unter Wasser wieder rein.
Mit Zitat antworten