Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2006, 10:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

hier wird das französische ZODIAC GR (schwarze Profi-Version gesucht und nicht ein Grand Schlauchboot.

Soweit mir bekannt fährt hier keiner dieses robuste Hypalon Schlauchboot. Aber es ist die solideste Version gegenüber den anderen ZODIAC-Bombard Schlauchbooten, die heute überwiegend in PVC gefertigt werden.

Hier käme das ZODIAC GR II (ca. 4,10 m Länge) mit mind. ca. 25-30 PS Outboarder + Fernsteuerung + orig. Slipräder in Frage. Mit dieser Motorisierung geht noch Gleitfahrt mit der ganzen Familie und rauhwassefest ist das GR. Allerdings sind gegenüber einem Festrumpfschlauchboot Abstriche zu machen auch was die Fahrvermögen betrifft. Idealer wären 35-40 PS Motorisierung, aber das gibt Gewichtsprobleme beim Handling, und diese Motoren gehören bereits verbolzt am Spiegel, also zusätzlicher Aufwand.

Der Aufbauaufwand der GR-Versionen ist ähnlich wie bei den anderen ZODIAC Booten, das Gewicht jd. wegen dem schweren Hypalon größer. Ob das alles so leicht noch ins Auto zu bringen ist mit dem Motor und der entsprechenden Fernsteuerung plus 4 Personen mit Urlaubsgepäck, bezweifel ich, da sowas nur ein schwerer Geländewagen noch wegsteckt. Selbst gr. Kombiwagen haben da nicht mehr die nötige Nutzlast.

Ich würde FerdiII empfehlen einen ungebremsten Westfalia-Anhänger mit gr. Rädern mit der Schräglenkerachse dazu zu kaufen und das ganze Geraffel darein zu packen. So wird das Zugfahrzeug entlastet und es kann auch noch bvenötigtes Urlaubsgepäck dort untergebracht werden, so fährt es sich wesentlich sicherer und entspannter. Habe sowas in den 80er Jahren gemacht wo neben dem kompl. Boot (ZODIAC+HONDA) auch noch die Campingausrüstung hinten drin war, und somit alles mit einem kleinen Diesel-Fahrzeug (Peugeot 206 Diesel) ohne Streß in den Urlaub nach Korsika gefahren.

Ob ich die heutige Bezeichnung für das GR richtig geschrieben habe, weiß ich nicht. Aber ich kenne das ZODIAC GrandRaid aus den vielen Urlauben auf Korsika, wo die Franzosen mit diesem herrlichen Schlauchboot immer wieder zusehen waren.