Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2006, 09:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von willys47
...ich bin zwar gelernter bergmann-aber im wasser könnte es vielleicht ähnlich sein-6-8grad pro 100m-gibt bestimmt jemand der es genau ausrechnet...niemand sowas studiert bezüglich wasser?ich kenns nur vom gestein her aber die sache mit leine und kasten oder bottle untendran ging bis jetz immer IM STAND!
Hallo Willy,

die Wassertemperatur hängt sehr viel von der Zirkulation und der Helligkeit ab. In einem (relativ) geschlossenem Gewässer wie einem Binnensee gibt es deshalb gibt es deshalb große Unterschiede zwischen der Temperatur des Oberflächenwassers und der Temperatur in tieferen Schichten (die Temperaturen nimmt hier relativ schnell ab).

siehe auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Glücklicherweise wird im Meer das Wasser erst in tieferen Schichten kälter als im Binnensee, so dass es für mich als "Warmduschertaucher" meistens sehr angenehm ist im Meer zu tauchen.

Somit bleibt uns am Meer nur die Möglichkeit auf kalte Quellen oder sonstige Besonderheiten zurückzugreifen. Ich würde mich hier freiwillig bereit erklären als wissenschaftlicher Leiter mit Euch einen Feldversuch zu starten. Ihr befestigt 2 Flaschen Bier an einer Leine, lasst sie ca. 45 Minuten kühlen, holt die Flaschen hoch, öffnet eine, messt die Temperatur und drinkt sie. Dabei schreibt Ihr Eure Beobachtungen (Geschmack, Würze, Position, Leinenlänge etc.) auf und schickt mir die Ergebnisse per Email. Die 2. Flasche Bier schickt Ihr an mich. Ich werde versuchen eine ähnliche Temperatur wie in Eurer Messung zu erreichen und werde die Flasche dann öffnen und verköstigen um sicher zu stellen, dass es keine Fehlmessungen aufgrund einer suboptimalen Biermarke etc. gibt!!!

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!