Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2006, 00:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

das ist ja auch richtig wie Du sagst. Was ich hier nicht verstehe ist, das Johann so ein schönes altes WIKING-Planet kauft mit 15 PS Motor und es gibt einfach keine Unterlagen darüber. Egal wo er es her hat, dort wurde das Boot bestimmt ordentlich zugelassen, denn ein Schlauchboot mit 15 PS Motor kann man nirgends ohne Zulassug fahren, weder in D noch in A. Und ich vermute das das Boot aus D kommt, denn hier wurden die WIKING-Schlauchboote massig gefahren.

Wäre die WIKING-Werft in Hofgeismar noch aktiv, dann gebe es dort Möglichkeiten im Archiv den Weg auch eines alten Bootes vom Neuverkauf an zu verfolgen. Auch der Neuverkauf ließ sich mit techn. Unterlagen nachbelegen. Aber die Werft hat letztes Jahr zum dritten Mal zugemacht (bankrott) und warscheinlich definitiv da kein weiterer Investor in Sicht ist. Damit kommt man derzeit nicht an das Archiv dran.

Die einzige Möglichkeit an Unterlagen aus der früheren Zulassungszeit heranzukommen besteht für Johann aus meiner Sicht nur indem er dort wo er das Boot her hat entsprechend "bohrt". Es muß sich doch etwas finden lassen auch wenn der Vorbesitzer gestorben ist.