Hallo Stefan,
boah das war ja ein Wahnsinns Beitrag, Aber nun mach ich mal den Anfang:
Ich denke das bestimmt viele Antworten kommen werden.
Zu der eigentlichen Frage "Lohnt sich der Umbau". Wenn Du mit Motoren vertraut bist, kannst Du den Umbau klar selber machen, ansonsten würd ich Dir den Umbau vom Händler empfehlen.
Sind bei den 250-300 Euro der Schaltungsumbau dabei? Dann müsstest di einfach rechnen?
Was hab ich für den Motor, die Motoren bezahlt? Ist es immer noch günstig wenn Du das zusätzliche Geld ausgiebst und ist auch der Umbau des "anderen" Motors mit dabei.
Weiterhin hast Du das Problem mit der Schraube. Da die vom 30er kaputt ist und die vom 25er ok. Denke ich dass der Motor überdrehen wird wenn Du die 25er Schraube auf den dann neuen 30er montierst.
Also kurzum mein Tip:
Behalte den 25er, damit läuft das Boot sicher gut und hau den anderen Motor mit den "Falschangaben" dem Verkäufer um die Ohren. Ich weiss nicht was Du dafür bezahlt hast aber offensichtlich hat er nicht die Wahrheit gesagt.
Auch mit der defekten Schraube, Tippe ich eher auf einen Mangel der Schon war. Was ist da genau defekt am Prop, meinst Du einen Steg im inneren der Propellernabe?
Wenn ja das geht sicher nicht vom Transport kaputt.
Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter.