Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2006, 14:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vincent Kluwe-Yorck
...

Ich bin überhaupt nur misstrauisch, weil mein Händler (Berolina Schlauchbootzentrale in Berlin) mir grinsend versichert, sie wären zu DRITT (!!!) auf dem Holzboden herumgehüpft, um ihn runterzudrücken und die Alu-Versteifungen einzusetzen. Ich glaube allerdings nach meinen eigenen Erfahrungen, dass sich das spätestens beim 4. oder 5. Aufbau gibt, wenn sich das Boot eingearbeitet hat.
Schmarrn, Dein Händler übertreibt. Aber bei 4 Bodenbretter könnte ein zweiter Mann hilfreich sein. Mein ZODIAC hatte nur drei Bodenbretter, plus Bugbretter, Schläuche halb - also lasch -aufpumpen, dann geht das ruckzuck!

Ich fand, das das ZODIAC-System besser gelöst war als beim 3,80 m WIKING was die Montage betraf. Dort beim WIKING brauchte ich den zweiten Mann, hatte dafür aber statt des Luftkiels einen Holzkiel, was bei Rauhwasser enorme Vorteile brachte. Sowas (Holzkiel) gibt es bei den heutigen Bombards. Beim WIKING kam dann deswegen auch sehr schnell der Trailer weil ich die WIKING-Leute verfluchte wegen der aufwendigen Zusammenbauarbeit.