Ja hallo Rainer,
da kann ich Dir klar wiedersprechen, immerhin muss ich aber zugeben das mein letztes Gutachten 12 Jahre zurückliegt.
Den Begriff Eigenbau oder Bastlerobjekt hier in die Waagschale zu werfen bringt nur unnötige Diskusionen. Wenn es also an Booten nix zu basteln gibt dann braucht dieses Forum auch kein "Pimp my Boat"
Veränderungen werden an Booten ständig herbeigeführt, und speziell bei Metzeler muss nur der Angelrutenhalter aufgeklebt sein und es ist ein Bastlerobjekt.
Ich versuch es mit einem anderen Beispiel, einer meiner Kunden hat ein Boot das ich verändern soll. Grob gesagt geht es darum einem Aerotec nen graden Boden zu geben. Da ich zertifiziert bin kann ich also das Boot verändern und eine neue Typenkarte ausstellen. In dem Moment wurde das Boot zwar vor ein paar Jahren gebaut bekommt aber von mir eine neue Typartbescheinigung und gilt als neu.
Du machst genau die gleichen Umbauten und das Boot ist ein Bastlerobjekt weil Du vom Hersteller dazu nicht ausgebildet wurdest.
Der Begriff ist also nicht logisch zu definieren und somit davon abhängig welcher Anwalt seine Interessen dem Richter besser beschreiben kann, also nicht eine Frage dessen was Recht ist, wie Du schon sagst, sondern eine Frage welche Partei dem Richter seine Stellungnahme schlüssiger vermitteln kann.
Grüssle vom Bodensee
Norbert
|