Hallo Klementg!
Ich habe Ende 2002 das Funkzeugnis bei der Schifffahrtsschule Ebner gemacht.
Damals hat er uns ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist, Anmeldungen fürs Schleusen mit dem Handy durchzuführen.
Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel - aber generell eher keine Chance.
Abgesehen davon, dass das Funkgerät ja noch viel wichtigere Features hat als nur Schleusen anzufunken. Ich glaube, dass dieser Teil der Ausstattung ein wesentlicher Sicherheitsfaktor auf jedem Boot ist - insbesondere am Meer!
Wir haben uns für´s Simrad entschieden, da, einerseits wie in meinem ersten Beitrag schon gepostet dieses Gerät die Empfehlung meines "Meister´s" war:schlaumai und die anderen Geräte ein wenig filigran aussahen und mir persönlich auch nicht so gut gefielen - optisch und auch von der Leistung her.....
Aber, was unseren Schleusenmännern auf jeden Fall gefällt, ist ab und zu ein Flascherl vom Feinsten oder ein 6er Tragerl Bier mit der Bootsnummer versehen am Schleusensteg einfach zu hinterlassen - war auch ein kleiner Geheimtipp:coool:
Also, viel Spaß noch beim gustieren....
LG
Kosta
P.S
@ Hansi - du wirst dich noch wundern... die neue Generation Funkgeräte im Vergleich zu den Schulungsgeräten ist wie Tag und Nacht - bin schon auf meinen ersten Funkspruch gespannt...