Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.02.2004, 23:31
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wart mal, so wie ich das sehe hast du entweder einen Magneto, oder im allerbesten Fall eine Type II Thunderbolt Zuendung. Da muesste dann ein timing belt sein (so eine Art Zahnriemen. ich tu mir in deutsch ein bissl schwer, weil ich das alles in englisch gelesen hab).

Wenn du aber sowas hast, dann ist die Position des Schwungrades egal. Solange da am timing belt nichts geaendert wurde hat vor allem der Zahnkranz keinen Einfluss auf die Zuendung. Magnete und Stator sind hier ja nur zum Batterieladen da. Da muessten unter dem Schwungrad 2 Kabel zum Rectifier gehen. Rectifier ist so ein Ding das aus mehreren Platten besteht und ein bissl wie ein alter grosser Kondensator aussieht. Deutschen Ausdruck fuer das Ding kenn ich nicht. Dann hast du aber unter dem Schwungrad so kleine Spulen. Wenn das Schwungrad nicht komplett abgezogen war beeinflusst das aber nicht das Timing.

Wenn du wirklich einen 200ter mit rotem oder silbernen band auf der Haube hast, dann muesste das ein Kiekhaefer sein. Und da ist auf jeden Fall ein Magneto drin. Dem Ding ist in meinem Manual ein ganzer Beitrag gewidmet. Das Gehäuse beinhaltet ja alles was man fuer die Zuendung braucht. Dann hast du aber auch keine Switchbox? Wenn das so ist, dann kann ich dir morgen die Prozedur zum testen des Magnetos und die Anleitung fuer timing und synchronizing abtippen.

Hast du eine Seriennummer von dem motor? Dann kann ichs dir morgen genau sagen.

cu
martin

PS: Eine eventuelle Unwucht wuerd ich nicht so locker sehen. Wenn das Schwungrad nur ein paar Gramm Uebergewicht auf eine Seite hat (und das passiert beim schweissen auf jeden Fall), dann hauts dir binnen kuerzester Zeit die Lager weg. und wenn das eines der Hauptlager mit den Reeds ist, dann fliegen die Fetzen bis zum Kolben, der das dann in die Zylinderwaende stampft. Das geht soweit, dass Pleuel abreissen und durch den motorblock fliegen. Fotos von solchen SuzperGAU's gibt bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
Rechts oben auf Forum klicken und staunen :)
Mit Zitat antworten