1) Billiger ist immer relativ, es kommt oft auch auf die beinhalteten Leistungen drauf an, hier stellt sich die Frage, ob die Leistungen auch wirklich gleich sind?
2) Wieso Rufschädigung, wär ja auch nicht schlecht, wenn man von Vermittlungsrabatt bekommt, ist ja legitim, oder? (Muß dazu sagen, keine Ahnung, ob Manfred was abbekommt, ich denke nicht)
3) Sponsoren sind gut für das Forum, immerhin tragen sie zum Erhalt des Forums bei. Deshalb finde ich es legitim, wenn die User sich eher bei Sponsoren etwas kaufen, weil sie damit indirekt wieder zum Erhalt des Forums beitragen.
Prinzipiell sollte man selbst wählen, wo man das Küstenpatent macht, weil wenn man es genau nimmt, wäres es am billigsten direkt in Kroatien
Also ist es in erster Linie auch Sympatie, welchen Anbieter man wählt.
Und bezüglich Sponsor, Fichtenbauer ist ja auch Gönner des Forums, siehe Donautreffen 2006, wenn auch nur indirekt.
Andererseits hat Edwin schon einige konstruktive Beiträge geschrieben, von Hr Fichtenbauer habe ich direkt hier noch nichts gelesen (oder verkenne ich einen User?)
Interessant ist halt die Vehements, die Manfred bei der Erwähnung der Fahrschule Fichtenbauer an den Tag legt, auf das spielt vermutlich Martin an

Das ist halt schon auffällig!
Also habt euch wieder lieb!