Zitat:
Zitat von rotbart
... Funk in aller erster Linie als Sicherheitsaustattung zu sehen ...
|
HmHmHm. Ich stimme dir absolut zu, dass Funk als Teil der Sicherheitsausstattung zu sehen ist. Die Frage möge erlaubt sein: Warum wird der Funk nur einem kleinen Teil der Bootsbesitzer zugänglich gemacht. Ich will den Funkkreis auch nicht mit BOS vergleichen. Die Lizenz ist m.E. kein Garant dafür, dass nicht auf normaler Sprechverkehr vollzogen wird. Wenn also nur ein kleiner Kreis der Bootsfahrer den Funk offiziell benutzen darf, ist es fragwürdig, ob nicht eventuell eine Sicherheitslücke entstehen könnte.
Ich möchte es mit den pyrotechnischen Notsignalen vergleichen. Die Pistole zum Abfeuern der Seenotrettungssignale unterliegt dem Waffengesetzt (sagt man das so ?). Aber dennoch kann ich mir ganz legal ohne pyrotechnische Nachweise Seenotsignale kaufen, besitzen, mitführen und benutzen, die ebenfalls aus der Hand abgeschossen werden (Nico, Comet usw.) Warum diese Unterscheidung ? Zweckentfremden kann ich beide Systeme. Haben wir uns durch unsere Gesetzgebung selber ein Bein gestellt?
Warum also öffnet man sich nicht bei die Benutzung des Funks? Kann es sein, dass es doch eine rein fi****elle Frage ist? Teure Geräte, teure Lizenzen, teure Kurse, teure Gebühren ?