Hallo alle,
habe zwar weder einen Yamaha noch ein Yam, aber bei mein 30er Johnson (Bj.2000, neu gekauft) mit 3.6 DSB Zephyr dreht mit 10 x 15 Prop (war dabei) auch nur 5200-5300, wäre ich eigentlich mit zufrieden gwewesen, V/max 38 km/h, nur ewig waren die Kerzen ölig, dadurch schlechtes anspringen usw. Bis ich durch Zufall mal einen 10 x 13 probieren konnte (leider gibt´s den Händler nicht mehr, der hat Props verliehen zum Testen gegen kleinen Obulus f. d. Kaffeekasse).
Was soll ich sagen, Motor dreht damit mit gleicher Beladung 5700-5800 U/min, also genau richtig (empfohlen 5500-5800), Gschwindigkeit jetzt immer zw. 42-44 km/h (bei 44 5800), Kerzen immer pikobello, 2.ter Zug ist er da, so sollte es sein!
Okay, die Geräuschkulisse bei Marschfahrt 32-35 km/h ist höher, da der Motor dann auch höher dreht, klar, aber die Vorteile uberwiegen die Nachteile, Spritverbrauch jetzt übrigens 1 ltr/Std. wenig als mit dem 10 x 15 trotz besserer Fahrleistungen.
Zugelegt hat der Motor nach dem einfahren übrigens nichts mehr, der war von Anfang an frei, da würde ich nicht drauf hoffen.
Also bei 5300 würde ich mir schon Gedanken machen über 1-2 Zoll weniger Steigung.
Nur so als Denkanstoß, Gruß Peter