Hallo,
wenn ich mir keine Drehzahlmesser gekauft hätte, hätte ich es auch auf Vergaser oder Zündung geschoben, hätte ich auch nicht gemerkt.
Standardprop, na ja, über 30 PS werden die Motoren doch ohne Prop oder mit Prop nach Wahl ausgeliefert, ein GUTER Händler sollte eigentlich bei Neukauf auch fragen woran der Motor denn soll und dann was empfehlen, auch schon bei 10 oder 15 PS macht sich das sicherlich bemerkbar.
Aber hast schon recht, manches Problem könnte sicherlich vermieden werden, wenn man probieren könnte, der Händler weiß ja auch nicht alles.
Ich denke aber mal, die Hersteller rüsten erstmal lieber mit zuviel Steigung aus, damit der Kunde den Motor nicht überdreht, das wäre ja schlimmer als zuwenig, und wenn er dann dahinterkommt, das es nicht paßt, ja nun, dann soll er halt einen anderen kaufen, wir (die Hersteller) wollen ja auch verdienen.
ABER, an Michaels Stelle würde ich versuchen, den Prop beim Händler zu tauschen, der Motor ist doch noch ganz jung, da sollte er eigentlich kulant sein oder zumindest großzügigen Rabatt auf einen anderen Prop gewähren!
Gruß Peter