Hallo, ganz geschlechtsneutral!
Wie aus meinem Profil zu ersehen ist bin ich ein alter Knacker mit 1,78 Grösse und 85kg. Austrainiert und einigermassen gut gebaut. Das vorweg zur allgemeinen Erheiterung und zum besseren Veständnis des Folgenden.
Mein Boot hat 65kg, der 15Ps Yam etwa 36kg. Das Boot (aufgeblasen) trage ich alleine gerade noch ca. 15m weit am Rücken und schmeiss es dann ins Wasser, wenn man nicht auf einem Campingplatz ist schaut es mit fremder Hilfe meist schlecht aus. Die Randbedingungen sind halt entscheidend führ die Boots- und Motorenwahl.
Gespräch beim Bootshändler, aber nicht mit dem Verkauf sondern mit der Werkstätte, die müssen die Motoren schleppen, tagtäglich: 15PS sind die Grenze des handlebaren!!!!!!!!
Eigene Erfahrung: An Land ist alles anders, die Wirklichkeit schon gar. Den Motor ins Auto und wieder raus, auf die Karre oder zum Slip geschleppt über schlechte Wege. Der Slip bei Ebbe glitschig und rutschig, das Schlauchi in leichter Welle pendelnd und immer in einer anderen Position. Dann der Motor nicht auf der Karre schon vorgekippt, mangels Hebel und zu grosser Federkraft auch nicht kippbar. Zurück auf die Karre, soferne sie nicht zu Hause blieb. Da merkt man dann den Unterschied zwischen 36 und 49kg. Das Ganze führt dann kerzengerade zum Hänger, genau dies wollte man aber vielleicht nicht.
Ich wollte mit diesem kleinen Exkurs die Ausführungen davor, die alle ihre Richtigkeit haben etwas relativieren.
Viel Spass und keine allzugrosse Schlepperei und Würgerei
wünscht Euch
Ingo
|