Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2006, 13:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du eine alleinerziehende Mutti mit einem recht kleinen Kind? Wenn Du nicht gerade Bodybuilderin bist, würde ich das leichtmöglichste Boot und den leichtesten 15-PS-Motor nehmen.
Hallo Klaus,

ich denke Du hast das falsch verstanden, wenn die gute Frau überlegt ein Boot das 100-110kg wiegt zu kaufen, dann wird sie sicher sehr kräftig sein. Denke mal das Kind auch. So ein Boot möchte ich nicht zu zweit an einen Strand tragen müssen... da reicht mir das Quicksilver 300 vollkommen aus, das ist schwer genug!

Den 15PSler an den Spiegel zu montieren ist so ziemlich das maximal zumutbare für eine Person. Wenn das dann noch an einem Anlegesteg ist, da sollte man zu zweit, besser zu dritt sein (einer sichert, damit der Motor nicht ins Wasser fallen kann!). Problem dabei ist nämlich die Übergabe des doch dann plötzlich sehr schweren Motors an den, der im Boot den Motor entgegennehmen will.

Das Boot bekommt man meist leicht rein... ordentlich Schwung und schwupp schon schwimmt es, raus ist das dann erheblich schwerer...
Ich bin glücklicherweise in der guten Situation, daß ich das Boot im Urlaub nur einmal zu Wasser lassen muss, und am Ende eben halt wieder herausholen. Ein Hobby für jeden Tag war das früher auch schonmal, wobei man sich da dann aber doch überlegte, ob man überhaupt fahren will (wegen der Schlepperei).

Man hat ja nicht nur Boot und Motor, sondern auch Tank, kleinen Anker, Trinken, was zu Futtern, Rettungswesten, Paddel, Tasche mit allem möglichem und unmöglichem dabei etc. Insgesamt zummiert sich das selbst bei einem 3m Boot mit 15PS Motor auf ca. 130kg...
Wenn man dann nur zu zweit fährt langen 3m ja sowieso locker zu dritt gehts auch noch. Zu viert wäre es sowieso fraglich, ob man überhaupt in Gleitfahrt kommen kann, da liegt dann das Boot aber auch schon satt im Wasser.

Mit 15PS und 3m Boot erreichen wir zu zweit eine Geschwindigkeit von 40 km/h und das langt auf dem Wasser allemal. Alles was mehr wiegt wollte ich sowieso nur noch trailern und dann kann man auch gleich 30-90PS nehmen und ein 4-5m Rib, oder eben noch was größeres ohne Schlauch.

Gruß Markus