Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.08.2006, 00:04
fredatjupiter
Gast
 
Beiträge: n/a


Lächeln segeln mit dem Schlauchboot

Hallo,
habe die letzten Wochen fast täglich in eurem Forum gelesen und bin seit heute auch registriert. Habe schon viel gelernt, echt super Forum.

Vor einigen Wochen habe ich ein wirklich günstiges Metzeler Bringant S mit Segelzubehör in gutem Zustand erworben.
Bin mit genau diesem Boot schon einige male die Isar hinunter gefahren, macht richtig Spaß. Mit einem 25 PS Motor sollte das Boot auch richtig ab gehen, Wasserski wird für mich zwar nicht möglich sein, aber für meine Kinder reichen die 25 PS eventuell.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist das Segeln mit dem Schlauchboot. Habe schon einiges darüber hier gelesen. Schlauchboot segeln auf dem Meer ist wohl nicht zu empfehlen, auf Binnengwässer ist es aber wohl OK. Ich habe das Schlauchboot mit Segelaufbau probehalber schon mal im Garten aufgebaut. Irgendwie habe ich aber den Eindruck gewonnen, daß die Konstruktion nicht für stärkeren Wind gemacht ist. Bis zu welcher Windstärke kann man denn mit der Metzeler Konstruktion segeln? Die Wanten werden ja anscheinend nur eingehängt aber nicht wirklich gespannt, dadurch wird sich der Mast z.B. bei einer Wende dann immer ein paar Zentimeter bewegen. Ich hoffe das führt nicht dazu, daß die plötzlich belastete Wante dann bei starkem Wind reißt. 9,4 qm Segelfläche finde ich ganz ordentlich, reffen kann man das Groß aber anscheinend nicht. Daher würden mich eventuell vorhanden Erfahrungswerte interesieren bis zu welchen Windstärke das segeln mit dem Schlauchboot noch OK ist und ab wann es wirklich gefährlich wird.
Ist es eigentlich möglich das ein Schlauchboot beim segeln kentert? Wie stellt man den das Schlauchboot in diesem Fall wieder auf? Zum aufstellen auf's Schwert stellen und am Bootrand festhalten, wie bei normalen Segelbooten, ist vermutlich nicht empfehlenswert. Ich befürchte, daß das aufgesteckte Schwert brechen oder von der Stange rutschen würde. Hat eventuell damit auch schon jemand Erfahrung gemacht?

Wenn das Wetter paßt, möchte ich nächste Wochen eine Jungfernfahrt unter Segel machen. Ich hoffe, ich mache nicht gleich selber Erfahrungen zu den gerade gestellten Fragen. Falls doch werde ich euch davon berichten.

Schöne Grüße
Fred
Mit Zitat antworten