Hallo Sven,
Habe mich auch in diesem Bereich schlau gemacht oder zumindest versucht.In der Grösse aber nur bis 340/350 cm.
Eigentlich bin ich bei drei Booten gelandet die mich intressierten.Die Caribe von Frank,die E-sea und die Lodestar open. Für mich entscheidend waren Verarbeitung,Preis und das Gewicht,sowie Support in der Schweiz.
Aus diesem Grund habe ich mich für ein Lodestar Rib 340 open entschieden. Modelljahr 05 mit 52 kg Gewicht. Ich brauche das Boot nur für den Urlaub und dann muss es auf das Dach meines Kombis mit 100 kg Dachlast.
Wenn Du die Modelle 360 open mit 74kg und das Modell 430 open mit 86 kg anschausst bist bei leichten Booten . Der Boden ist mit Holz unterlegt damit man auch gut einen Steuerstand montoeren kann. Es ist ein PVC Boot welches zusätzlich an den Nähten geläsert sei. Hat mit 46/47 cm grosse Schläuche und sind mit 25/30 Ps motorisierbar. Die Boote haben ein Überdruckventil ,eine Vertiefung damit der Tank nicht rutscht,ein Stauraum vorne (z.B.für den Anker) und werden bei uns dieses Jahr gratis mit Bugstautasche und Persenning ausgeliefert da 25 Jahr Jubiläum.
Ich denke die andern Boote sind sicher gerade so gut und soviel ich weiss aus Hypalon und das Lodestar ist PVC. Aber da ich es wirklich nur 2-3 Wochen nutze ist es für mich bei diesem guten Preis nach 5 Jahren abgeschrieben.
Dazu kommt das ich in der Schweiz nur für E-sea ein Händler fand und der noch weit weg von mir ist.(Wir haben ein etwas kompliziert es Typenprüfsystem, denn wir trauen der EU mit der CE Prüfung überhaupt nicht

Bei uns wird zuerst jedes Boot neu geprüft und wenn dann in der EU 6 Personen zugelassen sind-dann lassen wir hier nur 4 Pers.zu)

So schaffen wir schliesslich Arbeitsplätze)
Gruss Oliver