Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2006, 11:43
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Reparaturanleitung mit Fotos

Hallo Marco,

ich selbst habe ein Metzeler die letzten 2 Jahre "durchgezogen" bis es 32 Jahre alt war.

Es wird schwierig sein, entsprechende Fotos zu bekommen. Die werden Dir auch nix nutzen, denn davon erlernst Du nicht die Arbeitsweise, die Profis wie Frank oder Norbert beherrschen. Wobei ich mir sicher bin, dass beide warscheinlich an so was auch nicht mehr rangehen würden.

Einige hier haben ein "fertiges" Boot mit Teppichbodenkleber oder Latexmilch ausgeschäumt und dabei mehr oder weniger Erfolg gehabt.

Ein altes Metzeler, dass durch mehrere Nähte bläst, ist so meine ich zu 98 % schrottreif. Sind es nur ganz geringe Mengen an Luft, die entweichen, könnte die "Ausschäummethode" evtl. den Tod des Bootes 2-3 Jahre hinauszögern.

Bei meinem Metzeler konnte ich den einen Schlauch mittels Latexmilch wieder hinbekommen. 1 1/2 Jahr später ging es mit dem anderen Schlauch los und ich habe schließlich resigniert und meinen Oldtimer weggeworfen.

Ein Schnitt zeigte schließlich, dass meine Entscheidung richtig war, da das Innenband nicht mehr passte, und so mittels Fadenlauf die Luft sich aus der Naht nach außen bewegte.

Gruß Erich