Hallo Leute!
Danke erst einmal für Eure Reaktionen. Ich bin beim Thema Schlauchboot nicht mehr ganz aktuell mit meinem Wissen.
Zuerst @ Michael:
Das mit den Führerscheinen und Bootslänge wird in Kroatien wird in der Praxis so gehandhabt:
Kleine Boote, d.h. unter 3 Meter und mit Motorisierungen bis 6 PS sind Führerschein frei und anmeldefrei. Über 3 Meter oder stärkere Motoren sind steuerpflichtig bzw. mit stärkeren MOtoren Führerschein pflichtig. Das ist die Praxis und ich sage Euch, dass sich die meisten Hafenkapitäne gar nicht so genau mit der (offiziellen) Regelung auskennen. Einen Bootsführerschein habe ich ohnehin, ich will nur nicht dieses kleine Ding auch noch anmelden und versichern müssen.
@ HCC & Co:
Ich habe halt kurzfristig nur die Wahl zwischen den 3 Booten (und natürlich auch noch vielen konventionellen Schlauchis mit Holz-Alu Böden, die ich aber nicht will).
Das kleine Rib würde mich auch jucken, da ich damit wahrscheinlich am besten zum Gleiten kommen würde und das natürlich auch noch bei leichtem Wellengang. Der Rumpf hat nur ein leichtes V, kostet also nicht viel Motorleistung. Nachteil: GFK-Rumpf ist 2 Meter lang und kann in keinen Kofferraum. Allerdings soll das Allround Dynamic lt. Test über fast schon Rib-ähnliche Fahrqualitäten verfügen.
Die Nummer 3 ist ausgeschieden, es bleibt also nur noch die Qual der Wahl zwischen 1 und 2. ´
Das wichtigste ist mir halt Fahrqualität, Stabilität und vor allem Gleiteigenschaften. Danach kommen erst die Packmaße und das Gewicht...
LG
Kuki
|