Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.08.2006, 13:46
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


das gewürgte Auto

Zitat:
Zitat von oskj
Hallo Padmos,
beim Gewicht bin ich der Meinung das die 98 Kg schon zuviel sind. Mein Boot war 93 kg und das war mir definitiv zu viel.Ich habe mir nach kurzer Zeit einen Trailer gekauft.
Mein späteres Boot ein Bombard B3(Länge 360) mit Holzkiel war dagegen die ideale Lösung 69 kg schwer und auch einen Holzkiel. Dieses Boot konnte ich in eine Dachbox verpacken(inkl.Kiel,Ruder und Seitenprofile) und im Kofferraum war nur der Boden und der Motor.
Leider ist das Boot aus altersgründen auseinandergefallen und jetzt habe ich ein kleines Rib 340(52kg) aufs Dachbestellt.
Aber dauerhaft ein über 90 Kg schweres Boot ins Auto "würgen" sehe ich nicht als sinnvoll an.
Gruss Oliver

Servus Oliver,

Problem:
Bombard gibt das Commander C 3 mit 98 kg an.
War aber nicht immer so.
Das Boot wurde schon von der Boote - Zeitschrift getestet - Gewichtsangabe damals: 82 kg.
Ich weiß nicht, warum die jetzt plötzlich mit 98 kg daherkommen - vielleicht haben sie es nach oben korrigiert - das Boot hat sich wohl nicht verändert - möglicherweise liegt es an den Bodenplatten.
Und klar:
Du hast Recht. 98 kg sind schon ein Haufen.
Das mag für mich die psychologische Schmerzgrenze sein - wenn erst mal 100 kg und mehr zur Debatte stehen, wird es mir wie gesagt auch zu viel.
Aber ich lege das Boot ja nicht aufgebaut in den Wagen, sondern zerlegt. Mein Plan: Die überaus stabilen Aluminium - Bodenplatten kommen auf' s Dach. Nur schaffe ich die C4 - Packmaß - Länge einfach nicht quer in den Wagen, da muß ich echt "würgen" . Habe gestern nochmal nachgemessen - 1, 30 m werde ich oder vielmehr das Auto nicht packen.
Oder doch einen anderen Wagen kaufen?
Und ein größeres Boot?
Und einen größeren Motor???

Und ein Rib auf' s Dach?
Da reicht mir schon mein Kanu...
Ich hoffe, dass ich die Bodenplatten jedenfalls auf dem Dach einfacher transportieren kann als den Kanadier - der steht vorn und hinten raus, ist mir nicht angenehm, ginge mir mit einem Rib wohl nicht anders.

Abschließende Frage (ohne Dein öffentliches Profil angeguckt zu haben): Welchen Motor hast Du gewählt??
Mit Zitat antworten