Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2006, 18:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Im anderen Fall tritt er als Vermittler auf und ich mache den Vertrag mit dem Vorbesitzer.
Tja, und das genau ist eben die Frage!
Es kann ja sein, dass genau dieser Umstand etwas verschleiert dargestellt wird und ich annehmen kann, dass ich beim Händler kaufe?

ZB, mir passiert mit meinem Wohnmobil.
Wir hatten alles besichtigt, der Händler hat uns alles gezeigt, schaute also alles so aus, als würde ich beim Händler einkaufen.
Beim Vertrag stand dann aber plötzlich der Vorbesitzer drauf.

Und hier ist eben die Frage, ob das so alleine überhaupt geht, wenn zB Nachweisbar ist, dass der Händler an diesem Kommissionsverkauf mitverdient?

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob sich ein Händler dann auf den "Kommissionsverkauf" ausreden kann, wenn er mitverdient!!!

Gerade bei Schlauchbooten sieht man im Internet immer wieder diese Hinweise (verkaufe als Bastlerobjekt, aber sonst alles OK) und so weiter.
Es gibt bereits einen Entscheid, wo festgestellt wurde, das Verkäufer in Ebay als Händler gelten, wenn sie durch ihre Verkäufe eine regelmäßige Einkunft haben. Dies ist ja schon ein erster Schritt in diese Richtung, dass Händler nicht als Privatpersonen auftreten dürfen.