Hallo Meister,
an meinem Boot hängt ein 90 PS Honda, der Motor hat um die 170kg. Er hat zum neuen Boot im Packet 8.8 von 10.2 Liste gekostet (15 Punkte inkl. Märchenst. inkl. Montage).
Gefahren bin ich damit 210h in den letzten 2 Jahren - was mich stört sind die doch sehr hohen Wartungskosten, diese rechne ich zwar auf die Betriebsstunden um, aber der niedrige Spritverbrauch wird dadurch kostenmäßig aufgebraucht.
Bei längerem Aufenthalt sollte der Motor immer mit Power-Trimm hochgefahren und zur Seite gelegt werden, weil soweit ich die Begründungen im Netz gelesen habe die Schwimmerkammern durch die Wellen bewegt den Motor mit Sprit fluten und dann gehört man zur Gruppe der *Orgelixe* - mir diesen Sommer passiert und es war/ist nicht sehr schön.
Mir sind Deine Gedankengänge geläufig und meine Wahl würde aufgrund meiner Bootspapiere zu einem 120PS 2 Takter Tohatsu mit 150kg Gewicht fallen. Bei Boote-Wohler ist das Teil sogar in der Anschaffung günstiger als der 90PS Honda.
Die Wartungskosten machen bei mir ein Äquivalent im Spritverbrauch von ca. 4 Liter/h aus - letztes Jahr hab ich mit dem Honda 11Liter/h Sprit verbraucht - heuer um 9Liter/h. Letztes Jahr haben die Mädels gefrohren, heuer haben sie sich das nicht mehr gefallen lassen und ich durfte trotz sehr hoher Temperaturen nur um die 35km/h fahren - ich denke nicht, dass der 2 Takter dohatschi bei dieser Geschwindigkeit 4 Liter/h mehr braucht.
Letztendlich kam der Honda beim Erstkauf nur wegen der Farbe ans Boot

- nimm den *Silbernen* der passt zum Rot und die Finger verbrennt man sich auch nicht wie an einem dunklen Motort - hat mein Chef beschlossen.