Hallo Peter,
was für ein Quatsch wegen einem PC geh ich zum Arlt oder KM-shop oder dergleichen und hol mir genau das, was ich wirklich brauche.
Die ganzen Komplettsysteme sind meist teurer und taugen nicht sehr viel.
Mal ein paar Eckdaten meines Systems:
AMD Athlon X2 64 4400+, 2 GB RAM, Asus A8R32 MVP Deluxe, 500 GB Festplatte (2x250GB), X1800 GTO Grafikkarte mit 256MB Ram, etc. bekommt man schon für günstige 900€ und da hat man dann wirklich Leistung satt!
Gut ich hatte schon den Arbeitsspeicher und kam daher mit 640€ so weit, mache allerdings auch Videobearbeitung und brauche daher mölichst viel Rechenleistung.
Wenn Du nicht ganz die Power brauchst, dann bekommst Du viel günstiger ein gutes System, vor allem wenn sich der Bekannte auskennt und Ihr das selbst zusammenstellt und steckt... Arbeitsaufwand ist so ca. 2 Stunden bis ein neuer Rechner zusammengebaut ist und Windows zum erstenmal auf dem Schirm erscheint.
Ich denke mit 500€ sollte da schon was halbwegs anständiges machbar sein. Mit 1000€ ein sehr gutes System und mit 4000€ das ultimative Hammergerät, das schon beim Kauf sowieso wieder veraltet ist...
Gruß Markus