Hallo zusammen,
ich wollte euch nur kurz von meinem ersten Segelnfahrten mit dem Schlauchboot berichten. Ich bin echt begeistert.
Obwohl ich hier im Forum gelesen habe, daß es eigentlich nicht empfehlenswert ist auf dem Meer mit einem Schlauchboot zu segeln, habe ich es mit an die Adria genommen. Im Urlaub hat man halt doch am meisten Zeit.
Die ersten beiden Fahrten habe ich dann nur mit dem Großsegel gemacht. Dabei hatte ich fast immer das Problem, daß das Boot bei der Wende nicht so weit durch den Wind kam, das ich weiter fahren konnte. Ich mußte noch etwas mit dem Paddel nachhelfen. Wahrscheindlich hatte ich das Boot falsch getrimmt.
Das Aufkreutzen gegen den Wind, eigentlich meine größte Sorge, war kein Problem. Selbst nur mit Großsegel war das möglich.
Danach bin ich dann noch ein paar mal mit Groß und Fock gesegelt. Wende war dann kein Problem mehr. Aufkreutzen hat dann noch besser funktioniert.
Ich bin schon lange nicht mehr mit einem "normalen" Segelboot gesegelt, daher fehlen mir etwas die Vergleichsmöglichkeiten. Für mich persönlich ist mein Segel-Schlauchboot völlig ausreichend, ich will ja keine Regatter gewinnen

. Es macht Spaß und man kommt am Ende wieder dort an wo man losgefahren ist, daß ist doch die Hauptsache.
Wenn jetzt noch genau so viel Spaß beim fahren mit Außenboarder aufkommt und das mit dem Wakeboard noch einigermaßen funktioniert, dann ist das Metzeler Brigant S genau die eierlegende Wollmichsau die ich gesucht habe
Gruß
Fred