So oder so ähnlich ists öfter
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht,
fahre Freitags um 13:00 zu Tüv in Solingen, ohne Termin.
Der Hof ist leer, nur ein Motorradfahrer bekommt noch gerade seine Papiere ausgehändigt. Ich denk noch " bist du etwa zu spät?" , nee Öffnungzeiten bis 14:00 Uhr steht angeschlagen.
Also rein und den Mitarbeiter gefragt ob ich noch drankommen kann. Der musste dann erst mal seinen Kollegen fragen und dann sagte re o.k., das ginge noch. Als er dann um mein Auto herum ging (13 Jahre alter Scorpio), wusste ich irgendwie schon das die 46€ umsonst ausgegeben waren, das habe ich ihm irgendwie angesehen.
Bremse O.K., auf die Grube, er hämmert ein wenig und dann kommt er wieder raus und fragt ob ich die AU noch machen lassen wolle, das würde sich ja eh nicht mehr lohnen. ich falle völlig vom Hocker da ich eigentlich dachte die Kiste geht ohne mängel durch.
Fazit: Die gelben Birnen in den weissen Blinkern sind nicht mehr gelb genug, Einstellung der "Nebelscheinwerfer" ist nicht korrekt (hab ich noch nie gesehen das die kontrolliert werden), dritte Bremsleuchte ist farblich nicht mehr o.k., Nebelschlußlicht geht nicht, Bremsleitungen korrodiert, Kugelgelenk Querlenker rechts ausgeschlagen, Bremsschläuche vorne porös, Hinterachsaufhängung ausgeschlagen (Die 2 grossen runden Gummies am Querträger??) Unterboden korrodiert aber noch o.k. (nur als hinweis)
Erhebliche Mängel, keine Abnahme. Ich solle den Wagen am besten gleich stillegen, das lohnt nicht mehr. Kassiert 46 Euro, zieht die Jacke an und schließt die Filiale um 13:13 Uhr (obwohl Dienstzeit bis 14:00)
Ich also nach Hause , völlig fertig und mache dor bestandsaufnahme:
2 neue Birnen blinker vorne 5€, Nebelrückleuchte (im Stecher der Anhängerkupplung war der Schalter korrodiert) funktionstüchtig gemacht,
Nebelscheinwerfer (Hä? nix gemacht), 3. Bremsleuchte (nix gemacht) Bremsschläuche angeschaut ????? keine Porösitäten oder Risse festzustellen,
Bremsleitungen (korrosion ist zwar etwas, aber nicht viel, 1 min mit schmirgel fertig) Kugelgelenk Querlenker, (kein Spiel festellbar, nix gemacht) Spiel an der Hinterachse (nix festzustellen, nix gemacht), Unterboden , ok, sollte ja noch ok sein also auch nix gemacht.
Also, 2 neue Birnen und Nebeschlußleuchet instandgesetzt, (da wäre man normal mit Geringe mängel noch durchgekommen denke ich, der rest war reine Schikane weil der Prüfer früher Feierabend machen wollte, sonst hätte er ja wohl auch nicht auf die Einnahmen durch die AU verzichtet.
Am Samstag morgen um 9:00 zu Dekra , und siehe da, Korrosion am fahrzeugboden wurde festgestellt, sei aber noch o.k., ich wurde auf eine schwitzende Servopumpe aufmerksam gemacht, bei der Prüfung der Achsen bin ich extra mit unters Auto um zu sehen ob unter Rüttelbelastung wirklich kein Spiel ist, und es war keins, der Prüfer hat hier sehr genau nachgeschaut und das Auto sehr lange mit der hydraulik gerüttelt, alle i.o., Bremsschläuche auch i.o.
fahrzeug mit neuem Tüv und AU fertig.
Da denke ich mir meinen Teil. Ich will ja auch nicht mit einem unsicheren Fahrzeug fahren, aber mein Wagen war und ist in vielen Punkten in Ordnung gewesen, das war reine Schikane des Tüv Prüfers.
|