Zitat:
Zitat von uprugby
Ich habe mir ein Sevylor 500 zugelegt. Bei der Jungfernfahrt habe ich festgestellt, daß der Geradeauslauf nicht opimal ist.
Deshalb möchte ich einen Kiel anbauen.
Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?
|
Hmmm, je nachdem was das hier wohl für ein Boot ist, kann man an jedem Boot einen verdickenden Wulst aus Gummi von außen auf den Kiel kleben, der den Geradeauslauf verbessert. Dieses Material kannst Du bestimmt bei Frank dem Holländer (siehe ganz oben Schlauchbootreparatur) bekommen.
Bei einem Schlauchboot wird ein solcher Wulst nur auf den ersten 2/3 aufgeklebt von vorne nach hinten, um die Wendigkeit nicht zu verschlechtern. Der Geradeauslauf verbessert sich aber entschieden. Hatte in den 80er Jahren einen WIKING-Wulst auf den Luftkiel meines ZODIAC-Schlauchbootes geklebt und entsprechende positive Erfahrungen damit gemacht.
Die WIKING-Werft in Hofgeismar hat jd. seit letzem Jahr entgültig geschlossen, und das übriggebliebene Ersatzteillager wird inzw. weiter abverkauft. Ob dort noch solche Kiel-Wulste (Meterware) zu bekommen sind, weiß ich nicht.
Eigentlich wäre es schön, wenn Du uns ein bischen mehr aufklärst was Du da für ein Boot hast, und bitte auch Deinen Namen nennst.