Hallo zusammen,
Dirk hat vollkommen Recht, mit 2.5 PS auf Meer ist wahnsinnig leichtsinnig...
Da hilft nur beten... vor allem, daß man wieder zurückkommt.
Hatte schon Situationen, da mussten wir in Gleitfahrt kommen, um überhaupt noch einen Meter weiter zu kommen. Gerade bei schlechten Wetterverhältnissen, wobei ich keinen Sturm etc. meine, sondern nur eben etwas Wind, Wellen und eine ungünstige Strömung da sind 15PS an einem 3m Boot fast zu wenig (3 Personen an Bord, zu zweit gehts fast immer).
Kann auch sein, daß das Boot einfach zu klein ist, aber beim größeren Boot braucht man ja noch mehr Motor...

und dann wird schwer.
Mit 5 PS könnte man sich auf das Meer (ich rede vom Mittelmeer) wagen, halt nicht weit von der Küste weg und nur dann wenn das Wetter wohlgesonnen ist und der Wetterbericht eine stabile Lage Wetterlage meldet. Eine einzelne Windboee wird einen da nicht in Schwierigkeiten bringen. Sehr schnell wird man mit 2 Personen an Bord aber sicher nicht. Vielleicht 10 km/h sind max. drin.
Keine Ahnung, was das für ein See ist, aber wenn es sowas wie der Bodensee ist, der kann auch heimtückisch sein. Bei einem ruhigen/nichtfließendem Binnengewässer, langen 2.5 PS allemal. Zur Not treibt man eben an das falsche Ufer und muss laufen... das ist der große Vorteil eines Sees gegenüber dem Meer.
Gruß Markus
PS: 15PS reichen so ca. für 40 km/h