Richtig, es waren zwei Diesel-Outboarder Modelle an denen YAMAHA-YANMAR vor langer Zeit für die Fischerei entwickelte hatte. Soweit ich mich erinnere sollen es ein 2 Zyl. mit ca. 35 PS und ein 3-Zyl. mit um die 50 PS gewesen sein.
Das Projekt kam nie in Schwung, da beide Gesellen extrem schwer waren und keinen angenehmen Lauf hatten, sie waren einfach zu ruppig. Außerdem waren die Herstellkosten auch nicht anähernd so günstig wie die der damaligen 2-Takter Außenborder, auf die die Fischer vorzugsweise zurückgriffen.
Damit kam das Projekt nie auf wirtschaftliche Produktionszahlen, weil auch YANMAR erkannte, das die Innenborder Diesel für die Fischerei neben 2-Takt Außenborder einfach vorteilhafter waren und auch in größeren Stückzahlen abzusetzen waren.
So starb die Diesel-Außenborder Idee sehr schnell wieder und hat auch heute aus meiner Sicht keine Chance gegen die erfolgreichen 4-Takter anzutreten.
Lediglich bei Innenborder ob ganz klein oder auch größer sind Diesel-Versionen die absoluten Renner.