China Auto kaufen
Hallo Roland,
leider ist das Problem etwas vielschichtiger.
Ärgerlich wird es, wenn trotz billigem Zukauf Teile in Deutschland teuer verkauft werden sollen, während diese woander wesentlich günstiger sind.
Natürlich werden auch Deutsche Autos oft zur Hälfte oder mehr durch Teile aus Fernost oder Tchechien etc. bestückt.
Bei der erwähnten Duschkabine und Duschkombination habe ich selber im Werk gesehen, wie diese dort hergestellt wurden. Diese Dinger sind natürlich etwas höher im Preis aber jeden Euro wert. Zudem ist das hightec und da sind die Billiglohnländer noch weit weg, davon diese nachzubauen.
Eines beruhigt mich jedoch, auch wenn es andere Probleme hervorruft z. B. in Sachen Rente. Durch die Tatsache, dass es immer weniger Kinder gibt, wird es in 10 Jahren wieder deutlich mehr Gleichgewicht zwischen Jobangeboten und Jobnachfragen geben.
Auch haben inzwischen einige Auslagerer erkannt, dass auch in Billiglohnländern nicht alles glänzt, was Gold ist. Zwar ist nach wie vor noch eine Abwanderung da, aber diese wird wieder rückläufig.
Allerdings weiss ich nicht, was wir mit 50 % der Hauptschüler, die wirklich nix wissen, nix wollen und nix können anfangen sollen. Denn Hilfsarbeiterjobs werden in Deutschland nie mehr viele benötigt werden.
Gruß Erich
|