Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2006, 14:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ich hatte das Zodiac MK2 mit 25 PS Mercury 2-Takt.
Das Boot erreichte Geschwindigkeiten bis zu 35 km/h, für das berühmte "Inselhüpfen" vollkommen ausreichend.

Das Boot ist aber mit Holzboden, weshalb ein Vergleich zB mit einem Hochdruckboden (Aerodec von Bombard) direkt nicht möglich ist.

Boote bis 4,2 M Länge sind mit 15 bis 20 PS locker zu fahren, es kommt aber eben auf das Gewicht des Bootes drauf an. Das Typhoon 4,2 hat gerade mal 64 KG, das MK2 ca 80, das C4 in gleicher Größe bereits 109!

Motoren bis 25 KG-2 Takt sind vom Handling kein Problem. 4-Takter in dieser Größe weiß ich leider nicht.
Tobi hat einen 20 PS 4-Takter, dieser ist ebenfalls noch leicht handlebar, er kann dir vielleicht mehr darüber sagen.

Das mit den 110 KG: Lieber einen etwas stärkeren Motor und dafür ein leichteres Boot, als umgekehrt.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Trailer dafür zu nehmen? Der Vorteil, du kannst auch etliche Dinge im Boot selbst transportieren!
Der Nachteil, du bist vielleicht etwas langsamer mit einem Hänger.

Ich kenne auch Leute, die sind überhaupt mit einem Hänger in den Urlaub gefahren und haben darin neben dem Boot und Zubehör noch etliche andere Dinge transportiert.

Erkundige dich auch über die Schweizer Seen und die Möglichkeiten, 2 oder 4 Takter verwenden zu dürfen/müssen!