Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 09.12.2006, 10:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Andi,

ich habe mich neulich mit einem Kunden unterhalten, der hat sich einen Opel Zafira gekauft, welcher sowóhl mit Benzin, wie auch mit Autogas betrieben werden kann. Leider hat dieser dadurch weniger Platz.

Er ist sehr zufrieden (das Auto ist aber auch erst 3/4 Jahr alt) und hat berechnet, dass er mit dem Autogas knapp die Hälfte an Kosten hat, als wenn er Benzin benutzt.

Nachteil ist, dass deutlich häufiger getankt werden muss. Für eine Strecke von Helmbrechts Ofr. bis Neuharlinger Siel (Nordsee) musste er 4 x auftanken, mit dem Benziner hätte 1 x gereicht.

Er meint, dass es sich lohnt, vorausgesetzt dass dort wo gefahren wird, ein anständiges Gas-Tankstellennetz vorhanden ist.

Gruß Erich
Hi Erich
der serienmäßige Zafira wird nicht mit AUTOGAS = LPG betrieben sondern mit ERDGAS = NPG
Das ist ein Riesenunterschied, da die Energiedichte im NPG wesentlich geringer ist als bei LPG, daher das häufige Tanken und weiter gibt viel weniger Erdgastankstellen als Autogastankstellen.(insbesondere im Süden und in Italien oder Frankreich)
Der Vorteil in D ist, wenn Du ein eigenes Haus hast und mit Erdgas heizt kannst (und darfst) Du Dir eine eigene Tankstelle (Zapfstelle) anbringen, und hast weniger Probleme im Umkreis (Stadtfahrten etc)
Mit Zitat antworten