Thema: PKW Maut in D
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2006, 16:15
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hallo Thomas,

die Idee kann man noch weiter spinnen, eine Umweltplakette einführen!

Sowas ähnliches gibt es ja schon, jedenfalls sollen "alte Dreckschleudern" aus den Innenstädten verbannt werden.

Dazu jetzt meine super geniale verwaltungstechnisch unlösbare Idee: Eine Straßenbenutzungsgebühr die durch den Erwerb einer Umweltplakette entrichtet wird. Die KFZ-Steuer wird komplett gestrichen, an deren Stelle tritt die Plakette. Die Länder beziehen nun die "KFZ-Steuer" anhand des Verkaufs dieser Plakette. Der Bund kasiert die Einnahmen, die sich aufgrund der ausländischen PKW`s ergeben und alle sind glücklich!

Grundlage der Umweltplakette wäre damit der mögliche Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs, der sich aufgrund der Euro-Einstufung ergibt und natürlich aus dem Hubraum des betreffenden Fahrzeugs.
Die Plakette kann nur für ein komplettes Jahr erworben werden, da ein Fahrzeug in Deutschland innerhalb einer Woche auch die Kilometerleistung laufen kann, die manche Fahrzeugbesitzer nur innerhalb eines Jahres erreichen.

Daraus ergeben sich sehr lustige Kombinationen, z.B. ein Österreicher, der in Deutschland Verwandte besucht, natürlich ausgerechnet über Silvester. Er muss für diesen Aufenthalt gleich 2 Plaketten lösen (die fürs alte und neu Jahr). Angenommen der Österreicher fährt einen alten Mercedes 300 D ohne irgendwelche Filter/Kats, daraus ergibt sich dann eine Umweltsteuerhöhe von 1127,40€ das ganze mal 2 siehe oben: ergibt 2254,80 €

Der Franzose mit einem moderenen Peugot ausgestattet mit einem 1,6 Liter Benziner im Sommerurlaub für 6 Wochen nach Deutschland (ich weiss unrealistisch ) der zahlt dann 108€ Umweltsteuer!

Das ganze macht mir realtiv wenig aus, ich zahle wie bisher eben meine 132,48€/Jahr, nur eben statt KFZ-Steuer heist das Ding jetzt Umweltsteuer!

Das Ende von dem Lied wäre wahrscheinlich, daß Deutschland aus der EU rausgeworfen wird und unsere Autobahnen endlich wieder leer wären...

Gruß Markus

PS: Am Freitag zahlen wir auch wieder Autobahngebühren in Frankreich... vielleicht wäre so eine Aktion mal wirklich ein Schock... deutsche Gründlichkeit eben