Thema: Digitalkamera
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2007, 19:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo, schwer was zu raten, ich würde auch Olympus bevorzugen, nimm nicht mehr als max. 6 megapix, größeren Sensor als 1 1/8 hat so gut wie keine kompakte und bei allem was mehr Pix hat, wird das Rauschverhalten dramatisch schlechter bei mehr als ISO 100, teilw. schon bei ISO 160 totaler Müll oder die Bilder wie ein Aquarell, durch kamerainterne Rauschunterdrückung.
Eine Oly mit 4 Mio. Pix und einer guten Optik reicht für sehr gute Bilder bis A 4 völlig aus, von mir aus auch ein anderes Fabrikat, will hier keinen Streit provozieren, aber ich persönlich komme immer wieder auf Oly zurück.

Oder, Du tust Dir was gutes, legst etwas mehr an, und kaufst Dir eine SLR, im Moment gerade die Pentax iST DL2 als Auslaufmodell überall im Angebot, mit 6 Mio.Pix auf APS großem Sensor, Rauschverhalten bis ISO 800 sehr gut, selbst ISO 1600 noch zu gebrauchen, gibts im Moment in der Bucht mit 18-55 (umgerechnet auf Kleinbild 28-82 ca.) für um die 450, oder im MMarkt, für 430, das 18-55 ist keine "Kitscherbe", das ist richtig gut!!
Kann ich Dir ohne jede Einschränkung empfehlen, selbst ohne Ambitionen, auf Automatik und bei einigermaßen vorhandenem Licht gute, scharfe, kontrastreiche Bilder! Und ist mit die kleinste/leichteste SLR, NIKON ist auch okay, kommt aber von der Farbtreue nicht an Pentax ran und vor allem vom Sucherbild nicht, vom Preis sowieso nicht und der zählt ja hier auch.

Schau Dir z.B. unter

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Testfotos an, da kannst Du alle Marken und Modelle finden und einigermaßen einen Eindruck gewinnen, die Tests in Zeitschriften beachte ich gar nicht mehr, eine schreibt so, die andere das Gegenteil, habe auch mal nach Testurteil gekauft und auch ganz schnell wieder verkauft.

Gruß Peter